Zukunft des Klostergeländes in Herschbach

Das alte Kloster bleibt nicht erhalten

Brief des Ortsbürgermeisters an die Bürger – Firma Römerhaus wird eine neue Seniorenresidenz errichten

06.06.2018 - 05:00

Liebe Herschbacher,

dies ist vermutlich der schwierigste Text, den ich in den letzten vier Jahren als Ortsbürgermeister verfasst habe. Warum? Weil ich versuche, ein sicher nicht emotional unbesetztes Thema in einem Text zu erklären und hoffe, an jeder Stelle die richtigen Worte zu finden.

In den letzten Wochen sind die Mitglieder des Gemeinderates und ich öfters gefragt worden, wann es denn Neuigkeiten zum Kloster geben wird. Das ist heute der Fall.


Bürger wünschen sich Einrichtung für betreutes Älterwerden


Letztes Jahr haben sich in einer Informationsveranstaltung über das Kloster und der Überlegung, dort eine Einrichtung für betreutes Älterwerden zu schaffen, viele Herschbacher ernsthaft interessiert gezeigt. Das haben wir als eindeutigen Auftrag gewertet, in Ihrem Interesse eine entsprechende Möglichkeit zu schaffen.

Seit der Veranstaltung in der Festhalle ist in diesem Sinne auch viel geschehen. So ermächtigte der Gemeinderat mit seinen Gremien mich als Ortsbürgermeister, eine Wirtschaftlichkeitsanalyse beim Gemeinde- und Städtebund in Auftrag zu geben und die verschiedenen Fragestellungen mit den weiterführenden Behörden zu erörtern.

Um sich ein eigenes Bild vom Zustand und den eventuellen Möglichkeiten zu machen, besichtigten die Rats- und Ausschussmitglieder Ende April 2017 das seit 2013 leerstehende ehemalige Kloster. Da ja Gelder der Ortsgemeinde in einem erheblichen Umfang zum möglichen Ankauf und Erhalt verwendet werden sollten, wurde im Juli beschlossen, bei der Dornbach GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Koblenz eine weitergehende Wirtschaftlichkeitsanalyse und eine Stellungnahme zu EU-Beihilfekonformität in Auftrag zu geben, um die bisherigen eigenen Berechnungen abzusichern.


Förderung wäre möglich, bedeutet aber hohe Risiken


Im November 2017 bestätigte diese Studie weitestgehend, dass die Ortsgemeinde hinsichtlich der Erlangung von Geldmitteln für die in Eigenregie geplanten Umbauten gemäß der EU-Richtlinien wohl keine unlösbaren Probleme bekommen würde. Als sehr großer Unsicherheitsfaktor erwies sich dann, dass unser Einfluss auf die Auswahl des Pflegedienstes so gut wie nicht vorhanden wäre. Aufgrund der entsprechenden rechtlichen Regelungen bei öffentlichen Ausschreibungsverfahren und der hier im Raum stehenden finanziellen Größenordnung müssten je nach Betrachtungsweise die Pflegeleistung mindestens deutschlandweit, mit hoher Wahrscheinlichkeit aber jedoch sogar europaweit ausgeschrieben werden.

Zusammengefasst bedeutete dies ein volles Haftungsrisiko der Ortsgemeinde in Höhe von 3,5 bis 4 Millionen Euro und gleichzeitig eine Ausschreibung für einen Pflegedienst, der seinen Sitz gegebenenfalls irgendwo im weiten Europa gehabt hätte. Und all dies für die gesamte geplante Finanzierungs- und Kreditlaufzeit von 30 Jahren.


Investoren zeigen Interesse


Parallel meldeten sich immer wieder mal Interessenten bei den Armen Dienstmägden in Dernbach. Alle Interessenten erhielten die Möglichkeit, nach einer Besichtigung ein Angebot abzugeben.

Im letzten Herbst hat die Firma Römerhaus aus Schifferstadt unmittelbar bei der Ortsgemeinde Interesse bekundet, eine Seniorenresidenz in Herschbach zu errichten. Die Firma Römerhaus hat bereits eine Vielzahl solcher Einrichtungen geschaffen, verfügt offensichtlich über die notwendigen Mittel und Möglichkeiten sowie über ganz konkrete Erfahrungen in diesem Metier. Die Firma hat den Ratsmitgliedern auch Gelegenheit gegeben, sich unmittelbar vor Ort in deren bestehenden Einrichtungen selbst ein Bild zu machen. Im Dezember hat sich eine Gruppe aus Mitgliedern des Rates dann intensiv eine Einrichtung in Saulheim angesehen und mit der dortigen Leitung sowie Beschäftigten und Bewohnern gesprochen und einen guten und vor allem sehr positiven Eindruck vom tollen Konzept gewonnen.


Erhalt des alten Gebäudes für Römerhaus nicht möglich


Nachdem ich gedanklich wegen der doch größeren Probleme bei der bisherigen Entwicklung schon fast nicht mehr an die Umsetzung des Vorhabens glaubte, habe ich dann die durch die Firma Römerhaus entstandene völlig neue Situation als sehr günstige Entwicklung empfunden, um unser Vorhaben „Erhalt des Gebäudes und Errichtung einer Seniorenresidenz“ doch noch nach vorne zu bringen. Fachleute der Firma haben Gelände und Gebäude eingehend begutachtet. Leider kamen die Spezialisten nach intensiver Prüfung und entsprechender Kostenermittlung zum Ergebnis, dass ein Umbau des vorhandenen Gebäudes aus mehrerlei Gründen nicht durchführbar ist.

Römerhaus betrachtete aber Herschbach nach wie vor als sehr interessanten Standort und man kam überein, dass alternative Überlegungen geprüft werden sollten.

Im ersten Sitzungsblock in diesem Jahr haben wir uns dann über die weitere Vorgehensweise im Rat ausgetauscht. Insgesamt standen drei mögliche Szenarien im Raum.


Drei mögliche Szenarien: Risiko, Nichtstun, oder Investoren zum Zug kommen lassen


Erstens, die Gemeinde verfolgt das Ziel mit den Wohnpflegegemeinschaften in eigener Regie weiter und trägt das volle finanzielle Risiko über eine Laufzeit von 30 Jahren und hat keinen Einfluss auf den möglichen Betreiber.

Zweitens, die Gemeinde tritt ohne zukünftig eine weitere Einflussmöglichkeit zu haben von allen Ambitionen bezüglich des Klosters zurück und überlässt das Gelände und das Gebäude seinem Schicksal.

Oder Drittens, man kauft das Kloster an, um an seiner Stelle ohne Kostenaufwand und ohne Risiko für die Gemeinde eine neue Seniorenresidenz mit zusätzlich einigen weiteren positiven Begleitumständen zum Wohle der Herschbacher Bürger zu errichten und damit ganz konkret den Wünschen der jetzigen und sicher auch späteren Interessenten zu entsprechen.

Diese dritte Option wurde nach längerer Diskussion einstimmig ohne Gegenstimme beschlossen. Als Ortsbürgermeister wurde ich beauftragt, den Ankaufsvertrag des Anwesens mit den Dernbacher Schwestern endgültig auszuhandeln.


Neue Architektur soll sich an altem Kloster orientieren


Da der Erhalt des eigentlichen Gebäudes nicht möglich war, wurden in einer weiteren und gemeinsamen Sitzung der maßgeblichen Gremien eine Woche später ganz konkrete Bedingungen aufgestellt, deren Erfüllung dann doch eine ziemliche Ähnlichkeit zum bisherigen Gebäudekomplex sicherstellen soll (Dachform, Sprossenfenster, farbliche Gestaltung, Gebäudeform usw...).

All diese zusätzlichen Bedingungen wurden nach entsprechenden Verhandlungen von Römerhaus akzeptiert. Sogar die Feuerwehrzufahrt zum Kindergarten und der Zugang zum Ablassbecken des Waagweihers bleiben erhalten und zusätzlich entstehen sogar noch zehn neue Parkplätze entlang der Heinrich-te-Poel Straße.

Am 20. April hat der Gemeinderat dem Ankauf des Klosters unter der aufschiebenden Bedingung „Durchführung eines Bodengutachtens“ grundsätzlich zugestimmt. Das Gutachten lag Anfang Mai vor und ergab keinerlei Bedenken. Somit stimmte der Gemeinderat in seiner Sitzung am 14. Mai nach einer weiteren persönlichen Vorstellung von Römerhaus endgültig dem Abschluss der entsprechenden Verträge zu.


Keine leichte Entscheidung


Der Vollständigkeit halber sei hier noch erwähnt, dass zwischendurch auch in etlichen Gesprächen auf Landesebene mit Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler sowie dem Landtagspräsidenten Hendrik Hering als auch auf Kreisebene mit Landrat Achim Schwickert und der Kreisverwaltung keine alternative Erhaltungslösung gefunden wurde.

Sie sehen, wir haben es uns wirklich nicht leicht gemacht und uns letztlich folgerichtig für den Weg entschieden, der auch Herschbacher Bürgern im Alter einen Wohnsitz in Herschbach ermöglicht.


Baubeginn der „offenen Begegnungsstätte“ nächstes Jahr


Vorraussichtich in der zweiten Jahreshälfte 2019 wird Römerhaus mit den Bauarbeiten beginnen, die das jetzige Gebäude durch den Neubau einer modernen Seniorenresidenz mit 90 Plätzen ersetzen. Insgesamt entstehen nach der Errichtung 50 bis 70 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze in der Ortsgemeinde Herschbach. Diese Residenz wird neben einer Demenzabteilung unter anderem noch ein öffentlich zugängliches Café mit Großküche enthalten. Auch mehrere größere Räume zum Unterhalten der Bewohner sind vorgesehen. Römergarten (als Betreiber der Residenz) möchte mitten im Ort und mit uns Herschbachern verbunden sein. Ein Ziel der Firmenphilosophie ist es, eine offene Begegnungsstätte für alle Herschbacher zu sein. Man freut sich auf einen regen Austausch mit dem Kindergarten und der Grundschule und allen Vereinen und Menschen. Man lädt schon jetzt Chöre und Musikvereine sehr gerne zum Proben in die Residenz ein, Sitzungen vom Gemeinderat oder den Vereinen können dort ebenfalls durchgeführt werden. Römergarten beschäftigt etwa 1.000 Mitarbeiter und hat mit Römerhaus (dem Bauträger) über 20 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Pflegeimmobilien.

Übrigens, die Ausgabestelle der Tafel freut sich, dass sie mindestens bis zum 31. Dezember dieses Jahres auf jeden Fall ihren Betrieb im Kloster fortführen kann.


Gemeinsam nach der besten Lösung gesucht


Ich danke an dieser Stelle allen Beteiligten, die sich bei Terminen vor Ort oder in Montabaur, Koblenz und Mainz erst für den möglichen Erhalt und danach für die Realisierung dieses Projektes in der Ortsgemeinde Herschbach eingesetzt haben. Auch der VG-Verwaltung mit Bürgermeister Klaus Müller und Büroleiter Wolfgang Klaus sei an dieser Stelle gedankt. Sie haben mich tatkräftig in Gesprächen und Terminen unterstützt. Schließlich gilt mein Dank auch dem Geschäftsführer der Armen Dienstmägde Jesu Christi, Herrn Hery, für die vielen positiven Gespräche und fairen Verhandlungen.

Wir können uns nun über die Millioneninvestitionen des familiengeführten und mittelständischen Unternehmens Römerhaus und dem Betreiber Römergarten (www.roemergarten-residenzen.de) hier in Herschbach sehr freuen. Neben den genannten Arbeitsplätzen werden wir eine – auch nach Auskunft von mehreren Ortsbürgermeisterkollegen aus Orten, in denen Römerhaus bereits solche Einrichtungen geschaffen hat – tolle Seniorenresidenz im Herzen von Herschbach bekommen. So wird der Platz über die Jahrhunderte hinweg immer zum Wohle der Bevölkerung genutzt. Gerne stehe ich Ihnen für weiterführende Fragen in persönlichen Gesprächen und in den Sprechstunden zur Verfügung.

Axel Spiekermann,

Ortsbürgermeister Herschbach

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
06.06.2018 14:42 Uhr
Sandra Sturm

Wenn dann die Sensorenresidens mal soweit ist würde ich mich gerne für eine Stelle dort bewerben



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Caritas Fluthilfe informiert in Sinzig

„Carlson on Tour“ bringt Informationen zu den Menschen

Sinzig. Die Hochwasserhilfe des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. informiert mit der Aktion „Carlson on Tour“ Hochwasserbetroffene vor Ort. Am Montag, 29. April findet die Aktion auf dem EDEKA-Parkplatz in Sinzig statt. Von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 16 Uhr stehen dort Mitarbeiterinnen des Fluthilfe-Teams zur Verfügung und informieren über Hilfsmöglichkeiten. Was viele nicht wissen: Auch wenn... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Sebastian Krupp :
Herr Wefelscheid soll dann mal sagen, wo die Grünschnitt -Flächen - bspw. auf der Karthause - errichtet werden sollen, so dass sie nach seiner Meinung Fußläufig und/oder mit dem Fahrrad zu erreichen sind und gleichzeitig die Anwohner nicht stört. Ärgerlich wenn der Grünschnitt nicht mitgenommen wird,...
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed/ Wer solche Sätze benutzt: "Die Spreu vom Weizen trennen" DER ist ein Nazi und nicht jemand, der das bemängelt. Mäßigen Sie einfach Ihre Ausdrucksweise....

Gegen den Klimawandel

juergen mueller:
Amir Samed: Das ist KEINE These, sondern Fakt und es ist/wäre wünschenswert, wenn man endlich begreifen würde, den Klimawandel mit allen zur Verfügung stehenden Mittteln zu bekämpfen. Seit der industriellen Revolution Mitte des 19.Jahrhunderts hat man Milliarden (wenn nicht Billionen) für die Verursachung...
Amir Samed :
Trotz zunehmender Zweifel an der These, dass fossile Brennstoffe einen fatalen Klimawandel verursachen, ist scheinbar jedes Mittel recht, um diesen zu bekämpfen. Das Wort „Klimawandel“ im Titel eines jeden Projektes wirken wie ein „Sesam, öffne dich“ auf die Tresore mit den Milliarden, die den Steuerzahlern...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service