Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mayen-Koblenz

Das neue Jahr jetzt auch politisch gestartet

Das neue Jahr jetzt auch politisch gestartet

Nach drei Jahren konnte wieder der traditionelle Neujahrsempfang der Mayen-Koblenzer GRÜNEN stattfinden. Zahlreiche Gäste aus Kreis, Land, Bund und Europa kamen dazu in den Alten Bahnhof nach Ochtendung. Foto: privat

Kreis Mayen-Koblenz. Nach drei Jahren konnte wieder der traditionelle Neujahrsempfang der Mayen-Koblenzer GRÜNEN stattfinden. Zahlreiche Gäste aus Kreis, Land, Bund und Europa kamen dazu in den Alten Bahnhof nach Ochtendung.

Rund 70 Gäste folgten der Einladung der GRÜNEN Mayen-Koblenz zum politischen Austausch am Sonntagnachmittag. Inhaltlicher Schwerpunkt beim Neujahrsempfang waren Energiewende und Klimaschutz. Gastredner Michael Hauer, Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität, stellte in Ochtendung die kommunale Klima-Offensive des Landes vor. Insgesamt 250 Millionen Euro investiert das Land ab sofort für das Kommunale Investitionsprogramm Klima und Innovation (KIPKI), um Klimaschutzmaßnahmen zu fördern. „Ein guter und wichtiger Erfolg GRÜNER Arbeit in Landkreis und im Land“, so der Sprecher des Kreisverbands, Maik Krüger. „Allein Mayen-Koblenz wird daraus mehrere Millionen Euro zur energieeffizienten Modernisierung von öffentlicher Infrastruktur erhalten – von der Kreisebene bis herunter in unsere Gemeinden.“

Mit der neuen Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Pia Schellhammer, sowie der Europaabgeordneten Jutta Paulus und der Bundestagsabgeordneten Misbah Khan kamen weitere geladene Gäste nach Ochtendung. Sie alle berichteten von ihrer Arbeit in den Parlamenten und dankten den kommunalpolitisch Aktiven vor Ort für die wichtige ehrenamtliche Arbeit für Demokratie und Klimaschutz. „Unsere aktive Arbeit im Kreistag macht sich bezahlt, insbesondere durch die starke Unterstützung durch Land und Bund sowie immer mehr auch Europa. Als GRÜNE Mayen-Koblenz gehen wir nun motiviert die Vorbereitungen zur kommenden Kommunalwahl an“. Der Kreisverband wird dazu wieder einen offenen Prozess zur Mitarbeit starten, beispielsweise zur Programmerstellung. „Dazu laden wir wie immer alle Mitglieder und an GRÜNER Politik Interessierten ein“, so Maik Krüger ergänzend.

Im Anschluss an die offiziellen Gastreden blieb noch bis in den späteren Nachmittag genügend Zeit zum gemütlichen Austausch bei einem leichten Lunch sowie Kaffee und Kuchen.

Pressemitteilung

Kreisverband BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN Mayen-Koblenz,

Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE

GRÜNEN Vallendar