AfD-Kreisverband Mayen-Koblenz

Defiziten der Bildungspolitik in Kreis und Land

Defiziten der Bildungspolitik in Kreis und Land

Dr. Horst Knopp, AfD. Foto: privat

Kreis MYK. Auch 12 Monate nach Ausbruch der Coronapandemie ist die SPD-geführte rheinland-pfälzische Landesregierung nicht in der Lage, ihrem Bildungsauftrag für unsere Kinder nachzukommen.

Nach wie vor findet Video-online Unterricht nur in ganz geringem Umfang statt. Die staatlich angebotene Lernplattform „moodle“ funktioniert auch im Neuen Jahr ebenso unzuverlässig wie die Video-Plattform „Big Blue Button“. Die Lehrer sind gezwungen, wieder Arbeitspakete per E-Mail und whatsapp an die Schüler zu versenden. Diese Zustände ziehen sich jetzt schon über das ganze Jahr. Meldungen, Hackerangriffe seien für die Zustände verantwortlich, sind wenig glaubwürdig und klingen nach Schutzbehauptungen.

Dr. Horst Knopp dazu, „Die Zustände, die durch die Corona-Pandemie schonungslos offengelegt werden, zeigen das Versagen der SPD-geführten Landesregierung beim Thema Digitalisierung in den letzten Jahren. Rheinland-Pfalz erreicht nicht das Klassenziel! Neben der unzureichenden Digitalisierung und der fehlenden technischen Unterstützung der Schulen fehlt es an entsprechenden Lehrkonzepten und gut fortgebildeten Lehrkräften.“ Und weiter, „Die Leidtragenden sind unsere Kinder, die unverschuldet ein ganzes Schuljahr mit Quarantänezeiten, fehlenden Lehrkräften und erheblichen Einschränkungen der Unterrichtsqualität leben müssen. Vor allem Kinder aus sozial schwachen Familien mit unzureichender häuslicher Förderung durch die Eltern werden bleibende Defizite durch die weitere Schulzeit tragen.“

Pressemitteilung von

Dr. Horst Knopp, AfD-

Direktkandidat im WK12