Politik | 15.01.2021, 14:04 Uhr

AfD-Kreisverband Mayen-Koblenz

Defiziten der Bildungspolitik in Kreis und Land

Dr. Horst Knopp, AfD. Foto: privat
99

Kreis MYK. Auch 12 Monate nach Ausbruch der Coronapandemie ist die SPD-geführte rheinland-pfälzische Landesregierung nicht in der Lage, ihrem Bildungsauftrag für unsere Kinder nachzukommen.

Nach wie vor findet Video-online Unterricht nur in ganz geringem Umfang statt. Die staatlich angebotene Lernplattform „moodle“ funktioniert auch im Neuen Jahr ebenso unzuverlässig wie die Video-Plattform „Big Blue Button“. Die Lehrer sind gezwungen, wieder Arbeitspakete per E-Mail und whatsapp an die Schüler zu versenden. Diese Zustände ziehen sich jetzt schon über das ganze Jahr. Meldungen, Hackerangriffe seien für die Zustände verantwortlich, sind wenig glaubwürdig und klingen nach Schutzbehauptungen.

Dr. Horst Knopp dazu, „Die Zustände, die durch die Corona-Pandemie schonungslos offengelegt werden, zeigen das Versagen der SPD-geführten Landesregierung beim Thema Digitalisierung in den letzten Jahren. Rheinland-Pfalz erreicht nicht das Klassenziel! Neben der unzureichenden Digitalisierung und der fehlenden technischen Unterstützung der Schulen fehlt es an entsprechenden Lehrkonzepten und gut fortgebildeten Lehrkräften.“ Und weiter, „Die Leidtragenden sind unsere Kinder, die unverschuldet ein ganzes Schuljahr mit Quarantänezeiten, fehlenden Lehrkräften und erheblichen Einschränkungen der Unterrichtsqualität leben müssen. Vor allem Kinder aus sozial schwachen Familien mit unzureichender häuslicher Förderung durch die Eltern werden bleibende Defizite durch die weitere Schulzeit tragen.“

Pressemitteilung von

Dr. Horst Knopp, AfD-

Direktkandidat im WK12

Dr. Horst Knopp, AfD. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Ahrtal-Werke legten dem Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler für 2025 eine Jahresbilanz von 85,4 Millionen Euro vor.  Foto: GS
51

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Ahrtal-Werke um die Geschäftsführung mit Dominik Neswadba und Thomas Hoppenz sind weiter auf gutem Kurs. Daher folgte der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler am Montagabend dem Aufsichtsrat des kommunalen Energieversorgers und stimmte dem vorgelegten Jahresabschluss 2025 einstimmig zu. Das Gremium beauftragte Bürgermeister Pascal Rowald, in der Gesellschafterversammlung dem Jahresabschluss der Ahrtal-Werke für das 2025 zuzustimmen und den Aufsichtsrat zu entlasten.

Weiterlesen

Die Einrichtung einer IGS an der Regionalen Schule Brohltal wurde bereits im März vom Kreistag abgelehnt. Jetzt scheiterte auch ein FWG-Antrag auf eine neue neutrale Untersuchung der Schülerzahlen im Kreis Ahrweiler.  Foto: GS
78

Kreis Ahrweiler. Im März hat der Kreistag von Ahrweiler den Antrag der Freien Wähler auf Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) an der Regionalen Schule Brohltal in Niederzissen abgelehnt. Dies unter anderem mit der Begründung des beratenden „biRegio“-Planungsbüros in schulpolitischen Entscheidungen, dass „eine „IGS Niederzissen die IGS Remagen empfindlich tangieren würde“.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Rednerböötche
Haus- und Gartenparadies
Herbstkirmes Löhndorf
Weitere Artikel
Symbolbild
2376

A61 ab November mit Einschränkungen

Ab dem 09.11.: Einspurige A61 - Fahrzeit einplanen

Sinzig. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes plant umfangreiche Gehölzpflegearbeiten auf der A61 zwischen dem Autobahndreieck Sinzig und der Anschlussstelle Niederzissen in Richtung Koblenz/Ludwigshafen.

Weiterlesen

Die Mittelahr präsentierte sich an den fünf Veranstaltungswochenenden von ihrer besten Seite
2335

Mittelahr. Mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und bestem Herbstwetter ist der Weinherbst Mittelahr 2026 erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 26. September bis zum 25. Oktober fand das beliebte Wein- und Wanderevent an fünf Wochenenden auf dem Rotweinwanderweg und in den Weinorten Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr statt. Das bewährte Zusammenspiel aus Wein- und Gastronomieständen entlang der Strecke sowie ergänzenden Angeboten in den Orten sorgte erneut für großen Zuspruch.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Kitten Leo & Tigger
2071

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Viele kleine Katzenkinder suchen ein Zuhause

Leo und Tigger (*ca. Mitte August 2026 – Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon oder Freigang nach Kastration) sind zwei bezaubernde Kätzchen, die auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause sind.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen