CDU Swisttal - Buschhoven

Der „Spielplatz am Wiedring“erhält neues Spielgerät

Der „Spielplatz am Wiedring“
erhält neues Spielgerät

v.l.n.r.: CDU-Ratskandidaten Stefan Lütke, Tanja Pleßer, Friedrich Hansenengagieren sich für den Spielplatz am Wiedring.Foto: S.Lütke

Swisttal-Buschhoven. Auf Initiative des CDU Ortsverband Buschhoven und der CDU-Ratskandidaten Stefan Lütke, Friedrich Hansen und Tanja Pleßer sowie auf Antrag der CDU Fraktion beschloss der Swisttaler Rat noch vor der Sommerpause, dass der „Spielplatz am Wiedring“ durch die zur Verfügung gestellte Spende von Stella Vitalis mit neuem Spielgerät aufgewertet wird. Bereits bei den Planungen zum Baugebiet „Am Tannenwald“ wurde entschieden, den Kindern auf dem Spielplatz eine attraktive Fläche zur Verfügung zu stellen. Dafür wurde vorgesehen, dass die erhaltenden Gelder der am Baugebiet partizipierenden Wohnbaugesellschaft bzw. des Seniorenheim zur Beschaffung neuer Spielgeräte eingesetzt werden.

Durch die Gründung des interfraktionellen Arbeitskreises Spielplätze wurden eigentlich Neuanschaffungen aus dem Gemeindehaushalt vertagt, bis die konzeptionelle Arbeit des Erfassens und Katalogisierens aller Plätze abgeschlossen ist. „Das neue Spielplatzkonzept ist grundsätzlich richtig, um mit den wenigen zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel sukzessiv alle Spielflächen nach Dringlichkeit entsprechend auszustatten,“ betonte die Fraktionssprecherin der CDU im GSKS Tanja Pleßer und fügte hinzu, „allerdings ist die erhaltene Zahlung von Stella Vitalis zweckgebunden für den ´Spielplatz am Wiedring` erfolgt und bis zur Umsetzung des Konzeptes an diesem Spielplatz wären die dort lebenden Kinder ´Am Tannenwald` und ´Wiedring` teilweise bereits der Spielfläche entwachsen.“ Die nunmehr beschlossene Beschaffung von neuem Spielgerät, in der auch die Anwohner miteingebunden werden sollen, wird in den nächsten Wochen geplant und soll noch bis September umgesetzt werden.

Pressemitteilung

CDU Ortsverband

Swisttal-Buschhoven