Edition 1125 Dernau

Dernau steht ganz im Zeichenzweier bemerkenswerter Jubiläen

Dernau steht ganz im Zeichen
zweier bemerkenswerter Jubiläen

Zu einer ersten Planungsrunde für das 1125-jährige Jubiläum waren viele Akteure zusammengekommen, in der Mitte (sitzend) Fr. Ingrid Näkel-Surges und Ortsbürgermeister Alfred Sebastian. Bernd Schreiner

Dernau. Dernau feiert seine erste urkundliche Erwähnung im Jahre 893 als „Degernavale“ im sogenannten „Prümer Urbar“ (auch als „Goldenes Buch“ von Prüm bekannt) und kann damit auf eine 1125 Jahre währende Geschichte zurückblicken.

Ebenso wichtig ist den Dernauer die Feier zu 25 Jahre Bürgerhaus Dernau. Der Bau dieses Hauses war damals eine gemeinsame Kraftanstrengung. Mit einer Million Mark Gesamtkosten wurde der Bau 1993 erstellt. Nur durch die ehrenamtliche Mitarbeit der Vereine konnte dies erreicht werden und so soll auch beim Jubiläum dieser außerordentliche Einsatz vieler Dernauer Bürger noch einmal gewürdigt werden, so Bürgermeister Alfred Sebastian. Grund genug, für den Bürgermeister, den Fremdenverkehrs und Dorfverschönerungsausschuss sowie alle Vereine und interessierte Bürger, in eine erste Planungsphase mit einzubeziehen. Die Anwesenden einigten sich zunächst darauf, zwei Großveranstaltungen im Jubiläumsjahr zu planen.

Am 9. Juni 2018 findet im Bürgerhaus ein Festabend für alle Dernauer Bürger und Bürgerinnen statt. Geplant ist ein Festakt mit Grußworten und Vorträgen zur Geschichte Dernaus, Gesangsbeiträgen, Kinderaufführungen, eine Ausstellung des Fotografen Bernd Schreiner mit Fotos von alten Straßen im Vergleich mit Straßen von heute. Fotos von der Bauphase des Bürgerhauses werden ebenfalls ausgestellt sowie ältere Filme vom Dorfgeschehen gezeigt werden. In lockerer Atmosphäre sollen die Dernauer diesen Abend bei Humorigem, bei Musik, Essen und Trinken genießen.

2. Jubiläumsveranstaltung

findet am 11. August statt

Eine 2. Jubiläumsveranstaltung ist auf dem Weinbrunnenplatz für den 11. August vorgesehen. Hierbei ist an ein Platzkonzert und/oder an eine Kölsche Band gedacht. Der Erlös beider Veranstaltungen soll in das Bürgerhaus investiert werden.

Es wurde angedacht, dieses Jubiläum über das ganze Jahr hinweg zu begehen. Die sich alljährlich wiederholenden Dorffeste sollen möglichst auch im Zeichen des Jubiläums stattfinden wie etwa der Mundartabend, der Eselscup, Herbstfest des Gesangvereins oder das Winzerfest, nur, um einige zu nennen. Ebenso soll es im Jahresverlauf einen Gesprächskreis mit Matthias Bertram geben zum Thema „Erinnerungsstätte Lager Rebstock“, so Ingrid Näkel-Surges.

Nächstes Treffen ist am 22. März

Der Vorschlag von Heinz Wilhelm Schaumann, der ein Logo vorstellte, fand großen Anklang. „EDITION 1125 DERNAU“. Dieses Logo soll bis zur nächsten Sitzung von Andre Weber weiterentwickelt werden, um damit für das Jubiläum zu werben.

Bei einem weiteren Treffen interessierter Bürger am 22. März, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus soll das Programm weiterentwickelt werden und neue Ideen aufgenommen werden.