Trotz Dauerregen große Teilnehmerzahl bei Wanderung mit Cornelia Weigand

Dernauer Äsel bekam Besuch

Dernauer Äsel bekam Besuch

Gut gelaunt – Cornelia Weigand mit 2- und 4-beinigen Wanderern am Ortseingang Dernau. Copyright: naekel@t-online.de

Dernau. Eine große Schar Wanderfreunde aus der gesamten Verbandsgemeinde Altenahr war der Einladung von Cornelia Weigand, unabhängige Kandidatin zur Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde, zu einer Winterwanderung von Mayschoß über Rech nach Dernau gefolgt. Das Wetter gab sich jahreszeit-typisch mit Dauerregen und Wind. Aber das konnte dem Tatendrang am Sonntag nichts anhaben. „Ich bin überwältigt!“ so Cornelia Weigand, die zum Start rund 40 entschlossene, gut gelaunte, mit Schirmen und wetterfester Jacken ausgestattete Wanderfreunde am Mayschosser Bahnhof begrüßen konnte. Als auch die Überraschungsgäste, zwei Esel-Stuten, mit Möhren gestärkt und mit Packsattel ausgestattet, startbereit waren, setzte sich die Gruppe in Bewegung. Der Weg führte an der Saffenburg vorbei zum Gemeindehaus nach Rech. Bei einem Tässchen Glühwein, zubereitet von Weigands Ehemann Reinhard Näkel, war der Regen schnell vergessen und es entsponnen sich viele angeregte Gespräche. Voller Energie ging es weiter nach Dernau. Fast als würden die Grautiere merken, dass die Dernauer ein besonderes Verhältnis zu Eseln haben, überholten die Tiere die Wanderer, um als erste an der Eselskulptur anzulangen und ihren Artgenossen aus Marmor in Ruhe begrüßen zu können. Danach folgte der Schlussanstieg zum „Hofgarten“. Am Ziel hatte der Chef des Hauses, Hartwig Näkel, im Innenhof schon alles für die Gruppe arrangiert. Dort angelangt, kam sogar die Sonne zur Belohnung der Unerschrockenen zum Vorschein. Bei Wein und einer Stärkung setzen die Wanderer die angeregten Gespräche noch lange fort. „Das war ein schöner Tag!“, so das einhellige Fazit der Teilnehmer zum Abschied am Nachmittag. Am Hofgarten wurden die Wanderer bereits von einer weiteren Gruppe erwartet. Mitglieder der gerade gegründeten Freien Wählergruppe in der Verbandsgemeinde wie auch der Kreis FWG hatten sich eingefunden, um der Bürgermeisterkandidatin Weigand ihre Unterstützung zuzusichern. Damit wird Weigand für die Wahl auf breiter Basis unterstützt.

Pressemitteilung

Cornelia Weigand