FDP Rheinbrohl

Die B42 bei Rheinbrohlerhält neue Fahrbahndecke

Die B42 bei Rheinbrohl
erhält neue Fahrbahndecke

Alexander Buda (links) und Sebastian Nelles (rechts) von der FDP nahmen die Anregung von Bürgermeisterkandidat Jan Ermtraud auf, um auf die Dringlichkeit der Sanierung der B42 ab dem Arienheller Kreuz aufmerksam zu machen.Foto: Privat

Rheinbrohl. Auf Einladung der FDP Bad Hönningen wurde Jan Ermtraud, Bürgermeisterkandidat

für die Verbandsgemeinde, zu einer Klausursitzung der örtlichen Liberalen eingeladen, um gemeinsam die Zukunft der Rheingemeinden zu diskutieren. Dabei berichtete Ermtraud aus seinen vielen Gesprächen der letzten Wochen über die Sorgen und Nöte der Bürger. Als eines der dringlichsten Probleme kristallisierte sich hierbei eine überhöhte Lärmbelästigung durch die Bundesstraße 42 bei Rheinbrohl heraus.

Dort seien über die Zeit auf einem Streckenabschnitt viele Querrisse in der Fahrbahn entstanden, die beim Überfahren ein unangenehmes „Plöpp-Plöpp-Geräusch“ erzeugten. Da nun dieser Streckenabschnitt durch ein verdichtetes und in unmittelbarer Nähe gelegenes Wohngebiet führe, sei der Ärger der Anwohner über diesen Umstand besonders groß.

Die Anregung von Jan Ermtraud nahm Sebastian Nelles, FDP-Verbandsgemeinderat in Bad Hönningen, zum Anlass, seinen Kreisverband anzurufen, mit der Bitte, in der Sache zu vermitteln.

Auf Nachfrage beim Wirtschafts- und Verkehrsministerium Rheinland-Pfalz erhielt der Kreischef der Liberalen, Alexander Buda, hierzu auch postwendend eine positive Nachricht vom zuständigen Staatssekretär Andy Becht. Nach Auskunft des Ministeriums sei der Landesbetrieb Mobilität (LBM) dabei, den konkreten Maßnahmeumfang zu ermitteln. Insbesondere werden die zur Baudurchführung erforderlichen verkehrlichen Einschränkungen sowie deren mögliche Wechselwirkung mit anderen baulichen Maßnahmen im Umfeld geprüft. Im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel und weiteren Abhängigkeiten wie der Umsetzbarkeit der erforderlichen Verkehrsführung wird seitens des LBM Cochem-Koblenz eine Baudurchführung in 2021 angestrebt.

Damit fällt Jan Ermtraud und den örtlichen Freien Demokraten ein großer Stein vom Herzen, da man wisse, wie lange man häufig auf Straßensanierungen warten müsse. „Es ist gut zu wissen, dass es nun in der Sache weitergeht“ betonte Jan Ermtraud.

Pressemitteilung

FDP Rheinbrohl