Schulbesuchstag 2022: Landtagsabgeordnetediskutierte mit Schülern über zahlreiche Themen

„Die Demokratielebt vom Austausch!“

„Die Demokratie
lebt vom Austausch!“

Anette Moesta MdL (2.v.l.) sprach u.a. mit Schülerinnen und Schülern der August-Horch Schule (BBS) Andernach. Foto: privat

Andernach. Anlässlich des Schulbesuchstages 2022 am 09. November, einem geschichtsträchtigen Datum, standen landesweit die Abgeordneten des Landtages Rheinland-Pfalz den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. Auch die hiesige Landtagsabgeordnete Anette Moesta besuchte an diesem Tag insgesamt drei Schulen in ihrem Wahlkreis, um mit den jungen Menschen in den Dialog zu treten. Los ging es am Morgen in der St. Thomas Realschule plus in Andernach und danach direkt weiter zum Bertha-von-Suttner-Gymnasium. Zum Abschluss diskutierte Anette Moesta mit den Schülern der Berufsbildenden August-Horch-Schule Andernach.

„Ich bin jedes Jahr gespannt auf den Austausch mit den Jugendlichen, neben aktuellen Themen wie die Energiekrise und der Ukrainekrieg werden immer Fragen gestellt, mit denen ich nicht rechne. In diesem Jahr war dies z. B. die Frage nach finanzieller Unterstützung der Parteien durch Lobbyisten. Es ist wichtig, dass wir als politische Vertreter u. a. Schulen besuchen. Mich hat es schon entsetzt, wenn Jugendliche um ein Selfie bitten, weil sie das erste Mal einem Politiker live begegnen. Wir müssen noch viel mehr mit den Menschen sprechen“, sagte die CDU-Landtagsabgeordnete Anette Moesta im Anschluss. „Ich danke auch allen Lehrern, die sich für das Projekt einsetzen und mit den Schülern das Treffen mit uns Politikern vorbereiten. Das ist nicht selbstverständlich!“

Pressemitteilung

Anette Moesta, MdL (CDU)