Wählergruppe Schäfer Brohl – Lützing informierte sich vor Ort

Die Straße „Im Lammertal“Sanierung schreitet voran

Die Straße „Im Lammertal“
Sanierung schreitet voran

Die Kandidaten der Wählergruppe Schäfer besichtigten die Baumaßnahme im Lammertal.Foto: WGS

Brohl-Lützing. Seit einiger Zeit ist die Straße „Im Lammertal“ für Fahrzeuge gesperrt. Mehr als 40 Jahre nach ihrer Herstellung waren die Schäden so groß, dass der Gemeinderat beschloss, sie zu sanieren. „Die Kosten für diese Maßnahme betragen 800.000 Euro, so Ortsbürgermeister Michael Schäfer. „Diese Straße ist eine innerorts hoch wichtige Verbindungsstrecke, die in ihrem jetzigen Zustand nicht mehr befahren werden konnte.“

Die Planungen sehen vor, dass eine zweite Fahrbahndecke auf die erste aufgebracht wird. Diese wird breit genug für den Begegnungsverkehr sein und durch verkehrsberuhigende und entwässernde Maßnahmen ein neues Gesicht erhalten. Im unteren Teil muss die Sicherung des Steilhanges erfolgen. „Hier können die Bauarbeiten beginnen, die Ausschreibungen befinden sich in der Vorbereitung“, so Bürgermeister Schäfer, „etwa Mitte Mai wird die Straße voraussichtlich für eine kurze Zeit geöffnet werden, um dann für die Zeit der Hangsicherung wieder für ca. acht Wochen gesperrt zu werden.“ Noch einmal 400.000 Euro wird die Maßnahme „Hangsicherung“ kosten.

Ortsbürgermeister-Kandidat Dr. Frank Gondert machte sich mit den Kandidaten der Wählergruppe Schäfer für den Gemeinderat von Brohl-Lützing ein Bild vor Ort. Der Ortsbürgermeister-Kandidat betont: „Es gilt durch Ausbau und Hangschutz die Verbindungsstraße zwischen beiden Ortsteilen auf Dauer zu sichern.“ Die Gestaltung und Sicherung des innerörtlichen Verkehrs ist eine wichtige Infrastruktur-Aufgabe.

Pressemitteilung

Wählergruppe Schäfer,

Brohl – Lützing