Verbandsgemeinderat tagte in der Bad Breisiger Jahnhalle

Die Verbandsgemeinde bekommt bald einen neuen Bürgermeister

Die Verbandsgemeinde bekommt bald einen neuen Bürgermeister

Um den nötigen Abstand einhalten zu können, müssen in Coronazeiten große Hallen für Sitzungen genutzt werden, wie hier die Jahnhalle in Bad Breisig. Foto: -HE-

Bad Breisig. Im Mai sollte eigentliche der neue Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Breisig gewählt werden. Angetreten waren die beiden Kandidaten Marcel Caspers, Kämmerer der Verwaltung, und Sebastian Goerke (SPD).

Wie so vieles stoppte auch dieses Vorhaben die weltweite Verbreitung des Covid 19.

Jetzt beschloss der Verbandsgemeinderat den neuen Wahltermin. Am Sonntag, 20. September soll nach dem Willen des Gremiums nun über den neuen Verbandsgemeindechef durch den Wähler abgestimmt werden. Dabei handelt es sich nicht um einen Nachholtermin im klassischen Sinne, denn die Ausschreibung muss erneut erfolgen. „Die bisherigen Kandidaten bleiben auch weiterhin gesetzt, zusätzlich können sich jedoch noch andere Personen um das Amt bewerben“, so Amtsinhaber Bernd Weidenbach. Der letzte Termin zur Meldung mit den üblichen Unterlagen ist der 3. August, 18 Uhr beim Wahlleiter. Bis dahin müssen die Bewerber - entweder vorgeschlagen durch Partei oder Wählergruppe oder als Einzelbewerber mit den erforderliche Unterstützungsunterschriften, gemeldet sein. Der Bewerber muss mindestens 23 Jahre alt sein, nicht älter als 65 Jahre und deutscher Staatsangehöriger.

Am 20. September entscheidet dann der Wähler. Sollte eine Stichwahl erforderlich sein, würde diese am 4. Oktober stattfinden. Bernd Weidenbachs Amtszeit endet am 8. Oktober. Am 26. Oktober wird dann der „Neue“ vereidigt. In der Zwischenzeit sollen die Beigeordneten, wie es die Gemeindeordnung vorsieht, die Geschäfte der VG leiten.

-HE-