Pulse of Europe Neuwied

Die demokratischeMehrheit wecken

Neuwied. Zu den Errungenschaften unserer Demokratie gehören das Recht auf freie Meinungsäußerung und das Demonstrationsrecht. Diese Rechte gelten in der gesamten Europäischen Union. Ein großartiges Geschenk der Freiheit und Mitwirkung an unserer Gesellschaft.

Aber diese Rechte sind nicht selbstverständlich, sondern müssen immer wieder gegen reaktionäre, antidemokratische Kräfte verteidigt werden. Die große Mehrheit der Gesellschaft lehnt die Lügen rechtspopulistischer Politik ab und spricht sich für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und für ein geeintes Europa ohne Grenzen aus. Aber diese Mehrheit ist still.

Deshalb kommt es auf den bürgerlichen Protest Aller an, die sich für den Erhalt der freiheitlichen Demokratie einsetzen wollen. Gegen menschenverachtende Gesinnung, gegen Hetze und Hass. Für Frieden, Freiheit, Solidarität. Für Demokratie und offene Gesellschaften. Für ein vereintes Europa.

Der Veranstalter freut sich, die neu gegründete Gruppe Fridays for Future - Neuwied begrüßen zu können. Die jungen Aktivistinnen und Aktivisten sind im Rahmen einer eigenen Aktion (Fahrrad-Demo ) bei der Demo am 19. Oktober zu Gast und werden sich und ihre Ziele der Öffentlichkeit vorstellen.

Wen die eigene Zurückhaltung längst stört, wer Gesicht zeigen will, ist eingeladen mit Pulse of Europe Neuwied für Frieden, Gewaltfreiheit und eine aktive Klimapolitik in Stadt, Kreis, Land, in Europa und weltweit aufzustehen. Unsere Demokratie, unsere freie Gesellschaft lebt durch unser aller Engagement.

Pulse of Europe Neuwied - Demonstration am Samstag, 19. Oktober, 11 Uhr, Neuwied, Luisenplatz, gegenüber „American Sportsbar“. Der Jazz!Chor Neuwied ist zu Gast und sorgt für eine musikalische Umrahmung der Veranstaltung.

Pressemitteilung

Pulse of Europe Neuwied