Die Stadtverwaltung Sinzig informiert

Die endgültigenWahlergebnisse stehen fest

Sinzig. Am Wahltag sowie bei den um drei Wochen verschobenen Ortsbeiratswahlen in Sinzig und Westum haben insgesamt rund 270 Bürgerinnen und Bürger aus Sinzig sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung in den einzelnen Wahllokalen sowie im Rathaus dafür gesorgt, dass die Wahlhandlung sowie die Auszählung der Stimmen reibungslos funktioniert haben.

Bei diesem „Wahl-Marathon“ mit Urnengängen für das Europaparlament, den Kreistag, den Rat der Stadt Sinzig, die Ortsbeiräte in den Ortsbezirken sowie die Ortsvorsteher, haben die ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer „eine Leistung erbracht, die nicht selbstverständlich ist und eine ausdrückliche Anerkennung verdient“, so Bürgermeister Andreas Geron. Wahlberechtigt für die Wahl des Sinziger Stadtrates waren 13.691 Wählerinnen und Wähler. Insgesamt wurden 233.364 Stimmen für die Bewerberinnen und Bewerber des Stadtrates abgegeben.

Diese sehr hohe Zahl kommt dadurch zustande, dass für den Stadtrat insgesamt 32 Stimmen von jeder Wählerin und jedem Wähler abgegeben werden konnten. Die Wahlbeteiligung für den Stadtrat betrug 58,2 Prozent und lag damit um 7,6 Prozent höher als bei der Stadtratswahl 2014. Von den 7.974 Stimmzetteln, die der Zahl der Wähler entspricht, waren rund 2,6 Prozent der Stimmzettel ungültig. Ein ähnliches Bild ergibt sich bei den Wahlen zu den Ortsbeiräten und Ortsvorstehern: In den Sinziger Ortsteilen waren insgesamt 13.662 Wählerinnen und Wähler wahlberechtigt, die 51.103 Stimmen abgegeben haben. Für die Bewerberinnen und Bewerber um das Amt des Ortsvorstehers wurden von 13.055 Wahlberechtigten 7.624 Stimmen abgegeben. Die Wahlbeteiligung lag insgesamt bei rund 55,7 Prozent für die Ortsbeiräte und circa 64,2 Prozent bei den Ortsvorsteherwahlen. Das endgültige Ergebnis der Stadtratswahl, Ortsbeiratswahlen sowie der Wahlen zu den Ortsvorstehern kann auf der Internetseite der Stadt Sinzig unter www.sinzig.de abgerufen werden.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Sinzig