Das schlimmste Hindernis bei der Ortsdurchfahrt ist die Ampelanlage an der Kreuzung B9/Mittelstraße. Bei Rotlicht in der Hauptrichtung bilden sich hier in Sekundenschnelle Staus in beide Fahrtrichtungen. Fotos:KMI
Verkehrsplaner Dr. Frank Gericke bei der Analyse der Bad Breisiger Verkehrsprobleme.
Der vollbesetzte Saal im Kulturbahnhof beweist, dass das Thema Bundesstraße 9 unter den Nägeln brennt.
Ein ganz besonderes Problem ist für die Breisiger B9-Anwohner der LKW-Verkehr, besonders am neuralgischen Punkt B9 Ecke Mittelstraße. Stehende LKW verursachen viel Lärm und Abgase.
Bad Breisig. Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach eröffnete die Veranstaltung unter dem etwas schwer verdaulichen Motto „Informationsveranstaltung der Verbandsgemeinde Bad Breisig hinsichtlich der Ergebnisse der Verkehrszählung und des Gutachtens zur Ortsdurchfahrt Bundesstraße 9 Bad Breisig“. Er begrüßte alle Teilnehmer, insbesondere die Mandatsträger, Bürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch sowie den Landtagsabgeordneten Guido Ernst. Zugegen und herzlich willkommen waren die Spitzen der CDU-, SPD-, FWG und selbstverständlich auch der FDP-Fraktion im Stadtrat. Bernd Weidenbach stellte den im Saal des Kulturbahnhofs dicht gedrängt sitzenden Bürgern die drei Fachleute auf dem Podium vor, die auf den Hilferuf Bad Breisigs hin angereist waren, um die mehr als interessanten Auswertungen, das daraus resultierende Gutachten und die Vorschläge vorzustellen: Heiko Finger vom Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, Dr. Frank Gericke, Architekt und Verkehrsplaner (Büro Modus Consult) sowie Stefan Koch, Teamleiter Planung 1 im Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz. Auch galt es später, eine Menge Fragen zu beantworten, wozu auch der Leiter der Polizeiinspektion Remagen, Ralf Schomisch erschienen war.
Hier ein paar Zahlen aus den Verkehrszählungen, Interviews mit Verkehrsteilnehmern und Videoauswertungen, die eine Übersicht über die verfahrene Verkehrssituation in Bad Breisig geben, die der Kurstadt „Bad“ Breisig alles andere als gut zu Gesicht steht und ein Beleg für die Luftverschmutzung und den Verkehrslärm ist. Mehr als 20.000 Fahrzeuge (mit zunehmender Tendenz) durchfahren täglich per B9 die Quellenstadt. Darunter wurden knapp sieben Prozent Schwerlastverkehr gezählt - obwohl die Durchfahrt für LKW über 7,5 Tonnen verboten ist, wie die Breisiger wissen, aber nicht verstehen können, dass dies geduldet wird. Die wenigsten passierenden Fahrzeuge steuern ein innerörtliches Ziel an. Mit ca. 76 Prozent durchquert die Mehrheit Bad Breisig auf den Achsen Bonn - Koblenz oder Remagen - Andernach. Atypisch, so die Experten, ist in Bad Breisig, dass hier nicht nur wochentags, sondern auch am Wochenende die gleichen Verkehrsaufkommen beobachtet werden, den Anwohnern der B9 nicht einmal am Wochenende die Lärmbelästigung mit 72 Decibel tagsüber und 66 Decibel nachts erspart bleibt.
Das ausführliche Zahlenwerk und das Gutachten gehen wirklich ins Detail, berücksichtigen sogar die Verzögerungen, die durch das Anfahren innerörtlicher Parkplätze entstehen, Vor- und Nachteile eines Kreisverkehrs an der Vogelsangstraßen-Einmündung, errechnen die daraus resultierenden Staus in den benachteiligten Strängen, das Mehraufkommen an Verkehr in der Brunnen- und Vogelsangstraße, Radwege usw. Ein gutes Werkzeug für zukünftige Entscheidungen der Kommunalpolitik. Maßnahmen, die greifen und wie es Bürgermeisterin Hermann-Lersch ausdrückte, den Verkehr nicht wegzaubern, aber erträglicher gestalten könnten, sieht die vorgetragene Studie der Experten so: Kernpunkt für Staus, die verhindern, dass der Verkehr langsam und kontinuierlich durch die Stadt gleitet, ist die Ampelanlage im Schnittpunkt Mittelstraße/B9. Diese Ampel könnte komplett wegfallen, wenn man zwar von Norden kommend weiterhin in die Mittelstraße abbiegen könnte, aber das Abbiegen aus Richtung Koblenz kommend verboten würde. Ampeln sorgen für Standzeiten mit entsprechenden Abgasen, für Brems- und Anfahrvorgänge, die Lärm und weitere Staus verursachen. Zusätzlich sieht die Studie vor, die B9 durchgehend als 30er Zone zu beschildern, was ebenfalls für einen stets gleitenden Verkehr sorgen soll, der in Punkto Lärm und Abgase das verträglichste Mittel darstellt. Ein Flüsterasphalt soll für zusätzliche Lärmreduzierung sorgen.
Tunnel oder Mautstation?
Dass die Verantwortlichen in der Politik sich nicht um das brennende Thema kümmern würden, kann niemand behaupten, wofür nicht nur diese Veranstaltung steht, sondern auch der Orts- und Informationstermin mit dem verkehrspolitischen Sprecher und Vorsitzenden der CDU-Landesgruppe im Bundestag, MdB Patrick Schnieder im April dieses Jahres oder die Zusage von Prof. Dirk Fischer von der Hochschule Koblenz, eine Machbarkeitsstudie zur Ortsumgehung durchzuführen. Letzteres ist übrigens auf die Initiative von MdL Guido Ernst zurückzuführen, der auch weiterhin für eine Tunnellösung plädiert und diese auch in der Sitzung am Montagabend vehement vertrat. Im Prinzip wäre dies die einzige Lösung, um den Verkehr tatsächlich aus dem Bad Breisiger Stadtbild zu verbannen und wirklich grundlegend etwas zu verändern. Natürlich kommt dann sofort das Gegenargument, das dauert ja Jahrzehnte. Und es ist zugegebenermaßen eine Radikallösung, die an die alte Geschichte erinnert: eine Dame geht zum Schönheitschirurgen und will sich „schön operieren“ lassen. Der Arzt schüttelt den Kopf: „Bei Ihnen, gnädige Frau, hilft nur noch eine Enthauptung“. Die Quellenstadt leidet einfach aus topografischer Sicht unter ausgesprochenem Platzmangel für Ausweichmöglichkeiten für den Durchgangsverkehr. Daran hapern übrigens auch „Kreisverkehrslösungen“, wie die Experten darlegen, für die man einfach viel Platz braucht, wenn sie tatsächlich positiv wirken und nicht weitere Staus verursachen sollen. Also „alte Dame“ Bad Breisig - die Vision Tunnel im Auge behalten oder weiterhin mit Verkehrsproblemen ohne Ende leben, nur etwas abgefedert?
Als es die Möglichkeit gab, Fragen zu stellen, ging es immer wieder um das Thema LKW-Durchfahrtsverbot, das den Anwohnern besonders auf den Nägeln brennt. Hier war nun Ralf Schomisch gefragt, Leiter der Polizeiinspektion Remagen, die für Bad Breisig zuständig ist. Mit einem lauten Raunen und ungläubigem Kopfschütteln quittierte das Breisiger Publikum dessen Aussage: „Das Schild mit dem Durchfahrtsverbot für LKW über 7,5 Tonnen ist für mich nur ein Blechschild ohne Bedeutung“. Durch diese eindeutige Aussage wurde den Zuhörern klar, dass nicht fehlende Personalressourcen der Polizeiinspektion Remagen daran schuld sind, dass nicht konsequenter versucht wird, das Durchfahrtsverbot durchzusetzen. Ja, er wollte mit diesem Satz provozieren, legte Ralf Schomisch nach, aber als Polizeibeamter ein Verkehrszeichen als Blechschild ohne Bedeutung zu bezeichnen, hatte doch für Empörung gesorgt. Das eigentlich Schlimme an der Aussage aber ist, dass sich die Breisiger von der zuständigen Remagener Polizeidienststelle im Stich gelassen fühlen. Der Beamte argumentierte, Bundesstraßen seien nun einmal für den LKW-Verkehr da und darum gehörten diese auch auf die Bundesstraße 9 in der Ortsdurchfahrt Bad Breisigs. Verkehrskontrollen seien insofern wirkungslos, als - wenn man alle Anlieger, Lieferanten, Busse herausrechne, kaum noch verkehrswidrige LKW übrig blieben. Und wenn diese dann mit 75 Euro bestraft würden, habe das auch keine abschreckende Wirkung, weil oftmals der Chef dem Fahrer das „Knöllchen“ ersetze.
Schwer hatte es Simone Streffer von der Verbandsgemeindeverwaltung als Moderatorin der „Fragestunde“, die vielen Wortmeldungen zu koordinieren. Dabei ging es auch um die Diskussion, ob die B9 als „Bundesstraße“ überhaupt als 30er Zone ausgeschildert werden darf. Da wusste Bürgermeisterin Hermann-Lersch Rat, da man das schon geprüft hatte. Bei der Beantragung seien Kindergärten, Schulen oder Altersheime an der Bundesstraße gute Argumente, also Pluspunkte für die Quellenstadt. Von Seiten der Experten kam der Rat hinzu, auch die Luftqualität Bad Breisigs als „Kurstadt“ als Argument zu nutzen.
Bei vielen Wortmeldungen ging es dann wieder um die Durchsetzung des LKW-Durchfahrtsverbots. Ein besonders konkreter Vorschlag folgte von Stadtratsmitglied Sebastian Görke, das Aufstellen von Maut-Kontrollsäulen. Nutzen nämlich LKW auf der Strecke Bonn/Koblenz die Autobahn 61 nicht, um Mautgebühren zu sparen, wären sie auf der B9 auch mautpflichtig. Haben sie diese Bundesstraßennutzung aber nicht angemeldet, würden sie an den Mautsäulen in Bad Breisig „auffliegen“, hätten also keinen Grund mehr, die A61 aus Mautsicht zu verlassen. Es bleibt nun abzuwarten, was unsere Kommunalpolitiker aus dem Rüstzeug machen, das ihnen die Verkehrsexperten an die Hand gegeben haben.