CDU-Stadtverband Mülheim-Kärlich benennt neuen CDU-Bürgermeisterkandidat

Dr. Manfred Bretz soll Uli Klöckner folgen

Dr. Manfred Bretz soll Uli Klöckner folgen

Bernd Bruckner, Dr. Manfred Bretz und Joachim Rünz (v. l. n. r.). privat

Mülheim-Kärlich. Über 24 Jahre im Dienst der Stadt Mülheim-Kärlich, davon 14 Jahre im Amt des Stadtbürgermeisters. Heute steht Mülheim-Kärlich nicht nur finanziell auf einem gesunden Fundament, gleichzeitig bietet die Stadt seinen Bürgerinnen und Bürgern und Vereinen ein vielfältiges Angebot. Nach dieser Bilanz möchte Uli Klöckner im nächsten Jahr nicht wieder für das Bürgermeisteramt kandidieren und sich nach seiner erfolgreichen Arbeit in den verdienten Ruhestand verabschieden.

Ein Jahr vor der Kommunalwahl, die voraussichtlich am Sonntag, 26. Mai 2019 stattfindet, hat der CDU-Stadtvorstand daher über eine Nachfolgekandidatur beraten. Das Ergebnis: „In einem einstimmigen Beschluss wird der CDU-Stadtvorstand Dr. Manfred Bretz als Kandidat für das Amt des Stadtbürgermeisters in Mülheim-Kärlich der nächsten Mitgliederversammlung vorschlagen“, so der Vorsitzende Bernd Bruckner. Und weiter: „Dr. Manfred Bretz bringt alle persönlichen Eigenschaften und Fachkenntnisse mit, um die erfolgreiche Arbeit unserer CDU-Bürgermeister Philipp Heift, Rudolf Oehlig und Uli Klöckner fortzusetzen“. Fraktionsvorsitzender Joachim Rünz ergänzt: „Mit seiner Erfahrung in vielen Jahren erfolgreicher Kommunalpolitik ist Manfred Bretz für die CDU der beste Kandidat aus unseren Reihen“.

Dr. Manfred Bretz

Der 59-jährige promovierte Informatiker bringt eine langjährige kommunalpolitische Erfahrung mit. Dr. Manfred Bretz bildete sich berufsbegleitend weiter und erreichte ferner den Abschluss zum Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) und arbeitet heute als Führungskraft im Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz.

Er ist seit 1994 Ratsmitglied in der Stadt Mülheim-Kärlich und seit 1999 Ratsmitglied in der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Als Vorsitzender der CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat engagiert sich Bretz in vielen Themenbereichen. Auf Stadtebene ist er stellvertretender Fraktionssprecher und Sprecher der CDU im Planungsausschuss. Dort werden die Weichen für die städtebauliche Entwicklung der Stadt Mülheim-Kärlich gestellt, u. a. mit der Neugestaltung des Kolpingplatzes. Stadtbürgermeister Uli Klöckner ergänzte: „Ich kenne Manfred Bretz seit 1994, er ist kompetent, fleißig und engagiert. Mit Herzblut wird er sich weiterhin für Mülheim-Kärlich einsetzen. Ein sehr guter Vorschlag des CDU-Vorstandes.“

Pressemitteilung

CDU-Stadtverband

Mülheim-Kärlich