Gemeinde Wachtberg

Dringend: Wahlhelfergesucht für die Europawahl

Wachtberg. Anlässlich der Europawahl, die am Sonntag, 26. Mai 2019 stattfindet, sucht die Gemeinde Wachtberg dringend noch Mitbürgerinnen und Mitbürger als Wahlhelfer. Jeder Wahlvorstand besteht aus sieben Mitgliedern und zwar dem/der Wahlvorsteher/in, dem/der stellvertretenden Wahlvorsteher/in, einem/einer Schriftführer/in, einem/einer stellvertretenden Schriftführer/in sowie drei Beisitzern. Insgesamt sind 22 Wahlvorstände und bis zu drei Briefwahlvorstände zu besetzen. Als kleines Dankeschön für den ehrenamtlichen Einsatz wird an jedes Wahlvorstandsmitglied ein so genanntes Erfrischungsgeld ausgezahlt.

Voraussetzung: Zum Wahlhelfer können alle Personen berufen werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind sowie alle Staatsangehörigen der übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Vor der Wahl besteht die Möglichkeit, an einer Schulung teilzunehmen. Als Lehrmittel werde ich einen Wahlhelferfilm und eine Wahlhelferlernplattform anbieten.

Einsatzzeiten: Die Mitglieder der Urnenwahlvorstände treffen sich am Wahltag eine halbe Stunde vor Öffnung der Wahllokale im Wahllokal. Ab 18 Uhr beginnt die Auszählung der Stimmen. Der Einsatz endet jeweils mit dem Auszählungsende und dem ordnungsgemäßen Verpacken der Unterlagen.

Interessierte können sich über folgendes Wahlhelferportal https://egov-wachtberg.ssl.civitec.de/intelliform/forms/Wachtberg/egov-EWO/pool/pool_wahlhelfer/index direkt anmelden oder über www.wachtberg.de zum Portal gelangen. Weiterhin können sich Interessierte per Mail, schriftlich, persönlich oder telefonisch beim Wahlamt der Gemeinde Wachtberg melden:

• Wahlamt: Rathausstraße 34, Erdgeschoss, Zimmer 19

• Telefon: (0228) 9544-163 / -126 / -131

• Fax: (0228) 9544-123

• E-Mail: Wahlen@wachtberg.de

Bürgermeisterin Renate Offergeld dankt schon jetzt allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die sich bei der bevorstehenden Europawahl ehrenamtlich einsetzen.

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg