Konstituierende Sitzung des Gemeinderats Dernbach

Dritter Geschäftsbereich inder Hauptsatzung festgeschrieben

Dernbach. Am 14. August fand die konstituierende Sitzung des Gemeinderats Dernbach statt.

Ortsbürgermeister Andreas Quirmbach begrüßte zunächst die Anwesenden, besonders Verbandsbürgermeister Michael Ortseifen, die anwesenden Zuschauer und Michael Schwickert von der Verbandsgemeindeverwaltung Wirges. Dann übergab er für den ersten Tagesordnungspunkt den Vorsitz an den ersten Beigeordneten Peter Wagner. Dieser ehrte langjährige Ratsmitglieder. Ortsbürgermeister Andreas Quirmbach und Gerd Prochnow wurden für 20-jährige, Horst Schneider für 25-jährige und Ferdinand Düber für 40-jährige Ratstätigkeit jeweils mit einer Urkunde des Gemeinde- und Städtebundes, einem Präsent und einem Blumengruß für ihre Ehefrauen geehrt. Mit einem Präsent und einem Blumenstrauß wurden danach – verbunden mit dem Dank für die geleistete Arbeit – durch Ortsbürgermeister Quirmbach Thomas Görg, Veit Peter Hain, Cornelia Hein-Klein, Ingo Hoschkara, Markus Höwer, Martin Klein und Horst Schneider aus dem Rat verabschiedet.

Danach folgte durch den Ortsbürgermeister die Verpflichtung der neu gewählten Ratsmitglieder per Handschlag. Dies sind Walter Bach, Jakob Becher, Paul Becher, Dr. Holger Bentz, Michael Breuer, Alexander Bruchof, Ferdinand Düber, Christoph Heibel, Ralf Heinz, Andreas Kaspar, Dr. Rainer Kempf, Peter Leyendecker, Tobias Orthey, Gerd Prochnow, Elisabeth Roth und Peter Wagner.

Der alte und neue Ortsbürgermeister Andreas Quirmbach wurde durch den Ersten Beigeordneten Peter Wagner ernannt und in das Amt eingeführt. Sodann erfolgte die geheime Wahl der ehrenamtlichen Beigeordneten, deren Ernennung, Vereidigung und Einführung in das Amt. Einstimmig gewählt wurden Peter Wagner zum Ersten Beigeordneter, Ferdinand Düber zum zweiten und Peter Leyendecker zum dritten Beigeordneten. Im Anschluss wurden die Ausschussmitglieder gewählt. Die Fraktion legte dazu eine Vorschlagsliste vor, der einstimmig zugestimmt wurde.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt beinhaltete die Änderung der Hauptsatzung. Neben dem Geschäftsbereich des Ortsbürgermeisters und dem Geschäftsbereich „Bauen, Friedhof und Kindergarten“, der einem ehrenamtlichen Ortsbeigeordneten übertragen wird, beschloss der Gemeinderat einen dritten Geschäftsbereich „Öffentlichkeitsarbeit und Kultur“ einzurichten, der ebenfalls an einen ehrenamtlichen Ortsbeigeordneten übertragen wird.

Erweiterung des Kindergartens

Peter Wagner erläuterte kurz die Hintergründe zur Erweiterung des Kindergartens St. Agnes, die aufgrund der erfreulichen Zunahme der Geburtenzahlen in der Gemeinde und der Veränderung der Richtlinien notwendig geworden ist. Neben der Beteiligung der Orts- und Kirchengemeinde sind zur Finanzierung zusätzlich Fördermittel von Bund und Land erforderlich. Da die Finanzierung derzeit noch nicht abschließend geklärt ist, die Maßnahme jedoch dringend erforderlich ist, stimmte der Rat einstimmig der Auftragsvergabe zu, eine Vorplanung zu erstellen, wie die Erweiterung gestaltet werden kann.

Aus dem Rat wurde der Vorschlag gemacht, dass sich die Ortsgemeinde an der Aktion „Westerwälder Früchtchen“ beteiligt. Dabei können an Obstbäumen in der Gemeinde durch die Eigentümer Banderolen angebracht werden, die die Bürger darauf hinweisen sollen, dass jeder sich an den Früchten dieser Bäume bedienen kann. Der Rat stimmte diesem Vorschlag zu.