CDU-Ortsverband Miel

Durchfahrtsbegrenzung kommt

Miel. Die Hohner Bürger beklagten bei der Vorsitzenden des CDU-Ortsverbandes Miel bereits im Herbst 2017, dass die Straße durch den Ortsteil Miel/Hohn als Abkürzung von dem aus Bonn und Heimerzheim kommenden Verkehr genutzt werde. Dieser Schleichweg der Nebenstraße durch Hohn nach Dünstekoven und umgekehrt umgeht die Ampel an der „Vier-Bänke-Kreuzung“. Zusätzlich klagten die Anwohner, dass sich kaum einer der Autofahrer an die Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h halte.

Die Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Swisttal-Miel, Martina Unger, handelte sofort und führte eine Umfrage bei den Anwohnern der Straße durch. Nahezu alle Befragten haben die Probleme bestätigt und um Abhilfe gebeten. Dieses Anliegen wurde durch eine Unterschriftensammlung bestätigt, die dem Antrag des CDU-Ortsverbandes an die Gemeinde beigefügt wurde.

Antrag von CDU und Bürgern

Im CDU-Antrag wurden die Anliegen der Hohner Bürger, die sich eine Durchfahrtsbeschränkung beziehungsweise Einrichtung einer Anliegerstraße ab der Kreuzung in Hohn in Richtung Dünstekoven/Heimerzheim wünschten, beschrieben. Ebenso baten die Anlieger, 30-km/h-Schild am Ortsausgang so zu platzieren, dass alle Häuser der Straße in den Genuss der 30 km/h-Zone kommen. Der CDU-OV Miel hatte diesen Wunsch der Anlieger, begleitet von der Unterschriftenliste, an die Gemeindeverwaltung weitergeleitet. Diese hat das Anliegen aufgegriffen und wollte die Problematik mit der zuständigen Verkehrsbehörde des Rhein-Sieg-Kreises erörtern. Im Herbst 2018 stellten die betroffenen Bürger einen eigenen Bürgerantrag. Im Frühjahr hat die Begehung der Straßenbehörden des Kreises stattgefunden, und der Sachverhalt wurde erörtert. Ergebnis ist nun, dass der Wirtschaftsweg als solcher gekennzeichnet wird, das heißt, es wird ein Verbot für Kraftfahrzeuge, ausgenommen land- und forstwirtschaftlicher Verkehr, geben. Die Ortstafel für die Tempo-30-Zone soll wunschgemäß der Bebauung angepasst werden. Der CDU-Ortsverband Miel freut sich sehr, dass die ergriffenen Maßnahmen zum Wohle der Hohner letztlich erfolgreich waren. Die bei dem Verkehrstermin getroffenen Entscheidungen würden hoffentlich bald umgesetzt, um den Durchgangsverkehr langfristig zu verhindern, so Martina Unger Vorsitzende CDU Ortsverband Miel.

Pressemitteilung

CDU- Ortsverband Miel