Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal informiert

Ehrenamt, Vereinswesen und Feuerwehr

Ehrenamt, Vereinswesen und Feuerwehr

Bürgermeister Johannes Bell. Foto: privat

Niederzissen. „Die vielfältigen Vereine in unserer Verbandsgemeinde erhalten das Brauchtum und bieten ein umfangreiches Programm an Freizeit- sowie Sportmöglichkeiten für alle Altersgruppen. Darüber hinaus sind sie die Initiatoren und Veranstalter von vielen sportlichen sowie kulturellen Anlässen und belegen eindrucksvoll, wie aktiv das Leben im Brohltal ist.

Die Vereine sind daher das Rückgrat unserer Gesellschaft und übernehmen den weitaus größten Anteil der Kinder- und Jugendarbeit. Staatliche oder institutionalisierte Stellen könnten dies in der Fläche und in dieser Form nicht ansatzweise leisten.

Das ausgeprägte Vereinswesen mit den vielfältigen Angeboten für alle Altersgruppen kann nur funktionieren, weil sich so viele Menschen ehrenamtlich in den Vereinen engagieren. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Ehrenamtlichen im Brohltal von Herzen bedanken: Ihr leistet unverzichtbare Beiträge für Zusammenhalt, Gemeinschaft und seid von höchster sozialer Bedeutung! Wir werden euch auch weiterhin unterstützen, dafür setze ich mich ein.

Eine besondere Stelle im ehrenamtlichen Bereich nehmen die Rettungskräfte ein. THW, DRK und die Feuerwehren leisten unverzichtbare Beiträge für die Sicherheit und Gesundheit der Mitbürgerinnen und Mitbürger. Sie sind rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr mit Leib und Seele für ihre Mitmenschen da!

Die Freiwilligen Feuerwehren fallen in den Zuständigkeitsbereich der Verbandsgemeinde. Daher wurden in den letzten 16 Jahren über 5 Mio. Euro in Fahrzeuge, technische Ausstattung und bauliche Maßnahmen investiert. Außerdem hat der Verbandsgemeinderat die Finanzierung der Gerätehäuser neu geregelt und künftig trägt die Verbandsgemeinde alle Ausgaben für notwendige Bauprojekte in allen 18 Wehren im Brohltal. Neben den Stützpunktwehren in Burgbrohl, Kempenich und Niederzissen sind Baumaßnahmen in Oberdürenbach und Dedenbach geplant. Die Sanierung und Modernisierung weiterer Gerätehäuser wird zeitnah angegangen. Oberzissen erhält eine Erstattung für die von der Ortsgemeinde getätigten Ausgaben.

Der Schutz und die Ausstattung unserer knapp 380 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, die jederzeit Leib und Leben für ihre Mitmenschen einsetzen, stand in den vergangenen Jahren im Vordergrund und wird auch zukünftig ein besonderes Augenmerk in der Verbandsgemeinde Brohltal haben – versprochen!“

Johannes Bell

Bürgermeister der VG Brohltal