Stadt Rheinbach

Ehrenamtliche Müllsammler empfangen

Ehrenamtliche Müllsammler empfangen

Bürgermeister Banken empfing die Helfer im Foyer des Rathauses und dankte ihnen für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Fotos: Stadt Rheinbach

Ehrenamtliche Müllsammler empfangen

Die diesjährige Sammelaktion ist im Rahmen einer kleinen Ausstellung bildlich im Rathaus aufbereitet.

Rheinbach. In jedem Frühjahr ist die Reinigungswoche im Rahmen der kreisweiten Aktion „Wir räumen den Kreis auf“ eine von vielen Projekten, die von Ehrenamtlichen getragen wird. Das freiwillige Engagement kann dabei nicht genug Wertschätzung erfahren. Im Rahmen der kreisweiten Aktion „Wir räumen den Kreis auf“ haben sich viele Ehrenamtliche in Kleingruppen oder größeren Initiativen engagiert und die Stadt von Flugmüll befreit. Neben Mitarbeitenden der Verwaltung, der Bundeswehr und dem Verein „Rheinbach hilft“ e.V. haben sich zahlreiche weitere, privat organisierte Initiativen in der Kernstadt und den Ortschaften am „Frühjahrsputz“ für die Stadt beteiligt.

„Es ist jedes Jahr wieder erschreckend zu sehen, wieviel Müll teils achtlos weggeworfen wird, teils aber auch ganz bewusst in der Landschaft entsorgt wird“, resümiert Bürgermeister Banken. All denjenigen, die dafür gesorgt haben, dass Rheinbach sich pünktlich zur bevorstehenden „Freiluftsaison“ im besten Lichte präsentiert, bat Bürgermeister Ludger Banken kürzlich für einen kleinen Austausch in das Foyer des Rathauses und dankte ihnen für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Die diesjährige Sammelaktion ist im Rahmen einer kleinen Ausstellung bildlich aufbereitet und steht dem Publikumsverkehr im Rathaus zur Verfügung. Gesammelt wurden im Zeitraum vom 18. März 22. April in:

- Merzbach/Neukirchen 0,58 Tonnen wilder Müll,

- Niederdrees 0,59 Tonnen (darunter auch ein Reifen),

- der Kernstadt 0,41 Tonnen,

- Wormersdorf 0,46 Tonnen,

- Oberdrees 0,5 Tonnen

- Queckenberg 1,31 Tonnen (darunter auch 30 Liter Mineralöl, acht Feuerlöscher und 82 Kilogramm Farbe/Klebstoff)

Pressemitteilung

der Stadt Rheinbach