Informationen über Bad Neuenahr für den Vorstand der CDU-Senioren

Ein Dankeschönan Ernst-Otto Bitzegeio

Ein Dankeschön
an Ernst-Otto Bitzegeio

Die CDU-Senioren auf ihrem Stadtrundgang.Fotos: privat

Ein Dankeschön
an Ernst-Otto Bitzegeio

Manfred Kolling und Ernst-Otto Bitzegeio (v. l.).

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das letzte Vorstandstreffen der städtischen CDU Senioren-Union im Jahr 2019 bot zunächst den passenden Rahmen für eine Ehrung. Ernst-Otto Bitzegeio gehört bereits seit Beginn des Jahres 1982 der CDU an und ist zudem rund 25 Jahre Mitglied der Senioren-Union. Grund genug für den Vorsitzenden Manfred Kolling, das vor allem dem Thema „Europa“ verbundene Wirken Bitzegeios Revue passieren zu lassen und ihm mit einem guten Tropfen von der Ahr dafür zu danken.

Unter der fachkundigen Führung von Hubert Rieck, langjähriger Rektor der Grundschule Bad Neuenahr, erhielt die Gruppe anschließend Einblicke in die Geschichte Bad Neuenahrs. Über Poststraße, Platz an der Linde und Kreuzstraße führte der Stadtrundgang zum Wadenheimer Platz mit der Brunnenanlage „Goldener Pflug“. Bereits hier waren die Teilnehmer, die durchaus mit der Historie Bad Neuenahr-Ahrweilers vertraut sind, erstaunt, mit welchen bislang unbekannten Informationen Rieck aufzuwarten wusste. Lindenstraße und Kurviertel wurden unter die Lupe genommen, bis die Führung am Thermal-Badehaus endete. Hier holte Hubert Rieck erneut aus und überraschte mit dem Hinweis, dass es Zeiten gab, in denen im Badehaus Motorradrennen stattfanden oder der gegenüberliegende Kurpark als Truppenübungsplatz diente.

Der anschließende Besuch der glänzenden Uferlichter und dort insbesondere am Stand des gastfreundlichen Rotary Clubs Bad Neuenahr-Ahrweiler, diente nicht nur der Abrundung der Jahresabschlussveranstaltung. Auch die Aufarbeitung der neu gewonnenen Erkenntnisse über Bad Neuenahr war ein Dauerbrenner.

Pressemitteilung

CDU Senioren-Union

Bad Neuenahr-Ahrweiler