CDU Rengsdorf-Waldbreitbach zieht Bilanz

Ein Jahr VG Rengsdorf-Waldbreitbach

15.02.2019 - 14:36

Rengsdorf-Waldbreitbach. Eine Standortbestimmung und Ausblick war das Thema der Klausurtagung des CDU-Gemeindeverband Rengsdorf-Waldbreitbach. Am 9. Februar kamen im Clubhouse des Tennisclubs Rengsdorf VG-Rats- und Ausschussmitglieder, Ortsbürgermeister und Ortsverbandsvorsitzende der CDU zusammen. Diskutiert wurden die Herausforderungen an die neue Verwaltung und die durch die Fusion für viele Ortsgemeinden veränderte Situation. Außerdem widmete sich die CDU der Digitalisierung in der Kommunalen Welt. Dazu war eigens ein Referent der Gemeinde- und Städtebunds geladen.

Zu Beginn der systematischen Bestandsaufnahme stand das Leistungsniveau der VG-Verwaltung als Dienstleister für die Kommunen und die Bürger im Mittelpunkt. Die Verwaltung, so die Ortsbürgermeister, hat noch nicht auf allen Gebieten Tritt gefasst. „Angesichts von Personalwechseln gepaart mit Fachkräftemangel ist die Lage nicht einfach zu lösen!“ erklärte der erste Beigeordnete Christian Robenek. Die Runde sieht in einem fokussierten Personalentwicklungsplan ein Mittel zur mittelfristigen Problemlösung. Den Mitarbeitern muss angemessene Zeit zugestanden werden, die Gegebenheiten der jeweiligen „Alt-VGs“ und Rengsdorf und Waldbreitbach stärker zu verinnerlichen. Die CDU schlägt der VG-Verwaltung vor, den „Rundum-Blick“ der Sachbearbeiter mit besonderen Maßnahmen zu fördern, damit es nicht bei „nur Rengsdorf-“ oder „nur Waldbreitbach-“ Bearbeitern, so der Eindruck, bleibt. In den Ortsgemeinden wird teilweise ein Absinken des Dienstleistungsniveaus verspürt. Notfalls, so wird gefolgert, ist Fremdvergabe von Planungsleistungen auch bei Mehrkosten vonnöten, um eine Verlangsamung in der Entwicklung der Ortsgemeinden zu vermeiden.


Thema Wiedtalbad


Beim Thema Wiedtalbad war die CDU zufrieden, dass letztlich ihr vor der Fusion eingenommener Standpunkt akzeptiert wurde und im Frühjahr letzten Jahres der Rat einstimmig für einen Neubau votierte. Die Arbeit der eigens eingesetzten Projektgruppe ist soweit gediehen, dass in diesem Frühjahr erste Planungsaufträge vergeben werden können. Die Ortsgemeinde Rengsdorf hatte die Frage der Weiterführung ihres Freibads in der letzten Hauptausschusssitzung wieder aufgerollt.Die CDU sieht hier Bedarf für eine solidarische Lösung. Es muss anerkannt werden, dass das Freibad Rengsdorf ein wichtiges Infrastrukturmerkmal für die ganze Verbandsgemeinde ist. Ob hier das vor der Fusion angedachte Modell oder andere Lösungen greifen sollen, ist noch zu untersuchen. Positiv wird auch gesehen, dass die Verkehrsanbindung Rengsdorf/Kurtscheid -Wiedtal über eine neue Busverbindung wieder belebt wurde. Handlungsbedarf wird aber bei der Sanierung der Strecke gesehen, die in den nächsten Wochen wieder einmal an ihre Belastungsgrenzen kommen wird. Wegen periodisch wiederkehrender Baumfällarbeiten im Wiedtal zur Verkehrssicherung muss wieder einmal der gesamte Verkehr aus und in Richtung Neuwied über die L257 Wolfenacker-Kurtscheid umgeleitet werden.


Sportanlagen


Weiße Flecken sieht die CDU noch bei der Versorgung mit Sportanlagen. Die nahe beieinander liegenden Talgemeinden Datzeroth, Niederbreitbach, Hausen, und Waldbreitbach verfügen nicht über ausreichende Sportanlagen. Möglicherweise muss man hier zusammengehen.

Beim Tourismus sieht die CDU gute Ansätze mit der angestoßenen Erneuerung der Wege im Fockenbachtal und der Aufrüstung der Tourist-Info- bzw. Bürgerbüros in Rengsdorf, Waldbreitbach und Anhausen mit Informationsstelen.

Der neue Auftritt des Touristikverbands wird begrüßt als Zwischenlösung bis zur noch ausstehenden vollen Integration der Tourismusarbeit Rengsdorfer Land / Wiedtal.

Ein Gutes Zusammenwachsen der neuen VG ist für „Alt“-Waldbreitbach mit der Achse Rengsdorf-Straßenhaus-Gierender Höhe spürbar. Eine stärkere Integration mit dem Kirchspiel Anhausen sollte gefördert werden.

Schließlich hatte die Runde einen Experten zum Thema „Digitalisierung in den Kommunen“ zu Gast: Franz-Reinhard Habbel vom Gemeinde- und Städtebund. Sehr anschaulich stellte er die Notwendigkeiten und die Möglichkeiten auch in einer kommunalen Verwaltung dar und wies vor allem auf die Hebung von Leistungspotenzialen durch Digitalisierung hin. Die CDU sieht auch hier Handlungsbedarf. Bei aller derzeitigen Belastung der Mitarbeiter durch das Zusammenwachsen der neuen VG darf der Aspekt nicht aus dem Auge verloren werden.

Pressemitteilung der

CDU Rengsdorf-Waldbreitbach

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Seniorengemeinshaft Hümmerich

Senioren- nachmittag

Hümmerich. Der nächste Seniorennachmittag findet am Mittwoch 17. April ab 15 Uhr im DGH Hümmerich statt. Auch dann wird es wieder ein unterhaltendes Nachmittagsprogramm geben. Alle Hümmericher Seniorinnen und Senioren sind hierzu eingeladen. Informationen zu den Seniorennachmittagen erteilen Ute Schmidt unter Tel. (0 26 87) 92 96 29/ E-Mail: ute.schmidt62googlemail.com und Martin Sandmann unter Tel. mehr...

Regional+
 

CDU benennt Team für die Gemeinderatswahl in Breitscheid

Ortsbürgermeisterin Rita Viccari führt Liste an

Breitscheid. „Wir können Ortsgemeinde Breitscheid!“. Unter diesem Motto wählten die Mitglieder der CDU-Breitscheid einstimmig auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung die amtierende Ortsbürgermeisterin Rita Viccari zu ihrer Spitzenkandidatin und weitere 15 Kandidaten/innen für die Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024 für eine starke Zukunft in Breitscheid. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service