Ahrweiler freut sich über ein besonderes Geschenk

Ein Lebkuchenbaumvom Landrat zum Jubiläum

Ein Lebkuchenbaum
vom Landrat zum Jubiläum

Landrat Dr. Jürgen Pföhler (v. l.), Rudi Frick und Peter Diewald legten gemeinsam Hand an, um das Jubiläumsgeschenk des Landrats in die Erde zu bringen. DU

Ahrweiler. Trotz hochsommerlicher Temperaturen war es auch ein wenig weihnachtlich, als Landrat Dr. Jürgen Pföhler zum 1125-jährigen Bestehen von Ahrweiler einen Baum stiftete, der jetzt in den Grünanlagen zwischen dem „Durchbruch“ unweit des Niedertors und dem Ahrtor seine neue Heimat gefunden hat. Weihnachtlich deshalb, weil es sich bei dem Baum um einen sogenannten Lebkuchenbaum, auch bekannt als Kuchenbaum, Judasblattbaum oder Katsurabaum, handelt. Wie es der Name schon andeutet, duftet der aus Japan stammende Baum in der Herbstzeit nach Zuckerwatte, Lebkuchen und gebackenem Kuchen.

Ebenfalls auffallend ist das herbstlich-bunte Blattwerk des Lebkuchenbaums, der von Landrat Dr. Jürgen Pföhler und dem Kreisbeigeordneten Rudi Frick an den Ortsvorsteher von Ahrweiler, Peter Diewald, übergeben wurde.