Swisttal tritt der Energieagentur bei

Ein guter Anfang

Swisttal. Für den aktuell verabschiedeten Haushalt 2021/2022 forderten Bündnis90/Die Grünen unter anderem ein Budget in Höhe von 100.000 Euro zur Erstellung eines Konzeptes zur energetischen Sanierung der gemeindeeigenen Gebäude durch ein Fachbüro. Alternativ wurde der Beitritt zur Energieagentur Rhein-Sieg angestrebt.

Letzteres wurde schon seit über 3 Jahren von der Fraktion gefordert und konnte nun endlich bei den Verhandlungen zum Haushalt 2021/2022 einstimmig beschlossen werden. Somit ist der Weg frei, dass Swisttal zur Jahreshälfte Mitglied der Energieagentur Rhein-Sieg werden kann.

Damit steht der Gemeinde Swisttal unter vielen anderen Dienstleistungen des Vereins auch ein kommunales Energiemanagement, kurz KEM, zu Verfügung. Dabei werden die Verbrauchsdaten (Strom, Wasser, Wärme) strukturiert erfasst und analysiert, um die Kosten der kommunalen Liegenschaften jederzeit im Auge zu behalten. In regelmäßigen Abständen wird ein umfangreicher Energiebericht erstellt, der auch mögliche Einsparungspotenziale darstellt die zukünftig verbessert werden können.

Dazu Sven Kraatz von Bündnis90/Die Grünen in Swisttal : „Durch den Beitritt zur Energieagentur Rhein-Sieg wird die Verbundenheit zwischen Links- und rechtsrheinischen Kommune gestärkt und man kann auf jede Menge Synergieeffekte hoffen. Dies ist eine notwenige Unterstützung zur Klimaneutralität von kommunalen Liegenschaften, inklusive der Aufklärung, und Beratung von Bürger*innen. Ein wichtiges Mosaiksteinchen auf dem Weg zu einem eigenen Mitarbeiter in der Verwaltung, der sich voll und ganz der Querschnittsaufgabe Klimaschutz widmet.“

Pressemitteilung BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Ratsfraktion Swisttal