„AlkenCleanUp“

Ein schöner Erfolg

Ein schöner Erfolg

Die fleißigen Helfer vor ihrem Einsatz. Foto: Walter Escher

Alken. 44 Helfer aller Altersgruppen fanden sich zu der Saubermannsaktion ein, zu der die Ortsgemeinde im Rahmen der Aktion MoselCleanUp aufgerufen hatte. Als Gruppe hat sich die Jugendfeuerwehr Alken beteiligt. Sie hat schwerpunktmäßig das Bachbett und die Bachstraße gereinigt. Ebenso haben sich zehn Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine eingebracht. Ihnen gilt ein besonderes Lob für ihren Einsatz als Gruppe, es wäre schön, wenn dies Schule machen würde.

Eine Gruppeneinteilung war schnell gefunden. Dankenswerterweise waren einige Helfer mit Anhänger und Zugfahrzeug ausgerüstet, sodass der aufgesammelte Müll auch gut abtransportiert werden konnte. Auf dem Friedhofsparkplatz stand ein 10 cbm großer Container bereit, der auch gut gefüllt wurde. Erfreulicherweise war zumindest stellenweise ein Rückgang des Müllaufkommens zu erkennen. Es ist zu hoffen, dass dieser Trend anhält.

Nach getaner Arbeit gab es natürlich eine Stärkung im Bürgerhaus – Kartoffelsuppe und Würstchen – vom Weingut Wegrzynowski, Brötchen und Getränke. Der Ortsbürgermeister drückt seine Wertschätzung gegenüber allen Helfern aus, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben.

Pressemitteilung

des Ortsbürgermeisters

Walter Escher