BI „lebenswerte Stadt“

„Ein schwarzer Tagfür Bad Neuenahr“

„Ein schwarzer Tag
für Bad Neuenahr“

Die BI bedauert, dass ein herausragendes Denkmal der Bauhaus-Moderne verloren geht und die Stadt, entgegen dem Rat anerkannter Experten, Sanierung und Erhalt der Bauten niemals in Erwägung gezogen hat.Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Heute ist ein schwarzer Tag für Bad Neuenahr“ sagt die Bürgerinitiative „lebenswerte Stadt“ zum beginnenden Abriss der Bauten im Kurpark. Mit dem Abriss von Kolonnaden, kleiner und großer Trinkhalle, die bis Ende März erfolgen soll, zieht die Stadt einen deutlichen Trennstrich zu ihrer sichtbaren Historie als Kur- und Bäderstadt. Die BI bedauert noch einmal, dass ein herausragendes Denkmal der Bauhaus-Moderne verloren geht und die Stadt, entgegen dem Rat anerkannter Experten, Sanierung und Erhalt der Bauten niemals in Erwägung gezogen hat. Irritiert zeigt sich die BI auch darüber, dass der Abbruch zu einem Zeitpunkt in Angriff genommen wird, an dem die Finanzierung des beabsichtigten Neubaus nicht gesichert ist. Noch jüngst hatte sich die Stadt nicht in der Lage gesehen, hierzu eine verbindliche Aussage zu treffen. „Jetzt abzureißen, ohne zu wissen, wie es bis zur Landesgartenschau weitergehen soll, kommt einer Fahrt ins Blaue gleich. Verantwortungsvolles und Vertrauen stiftendes politisches Handeln sieht anders aus“ erklärt dazu die BI, die zudem darüber informiert ist, dass etliche namhafte Stiftungen sowohl ein ordentliches Sanierungsgutachten, wie auch eine Sanierung selbst (mit-)finanziert hätten. Stattdessen bevorzugt es die Stadt nun, zur Landesgartenschau eine Brachfläche zu präsentieren. „Das ist hoch blamabel!“ so Vertreter der BI.

Die BI „lebenswerteStadt“ setzt sich für eine behutsame Stadtentwicklung ein, in der Historie ihren Platz hat.

Seit über drei Jahren appelliert sie gemeinsam mit bundesweit angesehenen Verbänden, Institutionen und Fachleuten an die Stadt, die europaweit einzigartigen und denkmalgeschützten Kurparkbauten der neuen Sachlichkeit zu erhalten. Diese werden in dieser Woche „ohne Not“, da sanierbar, abgerissen.

Informationen hierzu auch auf www.lebenswertestadt.jimdo.com.

Pressemitteilung

der BI „lebenswerte Stadt“