Senioren-Union Brohltal besuchte Keramikmuseum Westerwald

Eindrucksvolle Exponateaus verschiedenen Epochen

Eindrucksvolle Exponate
aus verschiedenen Epochen

Mitglieder und Freunde der Senioren-Union Brohltal im Wüstenhof hoch über dem Rhein. Foto: privat

Region. Der Vorstand der Senioren-Union Brohltal hatte unlängst zu einem Halbtagsausflug ins Kannenbäckerland eingeladen.

Zunächst besuchten die Teilnehmer das Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen, das auf einer Fläche von 2000 Quadratmetern Europas größte Sammlung historischer und moderner Keramik zeigt. Über vier helle, große Ausstellungsebenen wurde den Besuchern ein guter Überblick über die geschichtliche Entwicklung der Keramik geboten. Beginnend mit prähistorischen Exponaten und frühem salzlasierten Westerwälder Steinzeug ging es zu Gefäßen der Renaissance und des Jugendstils und schließlich zu den modernen Exponaten der 50er bis 90er Jahre.

Die Teilnehmer erfuhren auch, dass im Westerwald die wohl reinsten, hochwertigsten und größten Tonvorkommen Europas zu finden sind und sich daher schon sehr früh eine handwerkliche wie auch künstlerische keramische Kultur entwickeln konnte.

Zum Abschluss erlebten die Brohltaler Senioren live, wie an der Töpferscheibe aus einem unscheinbaren Tonklumpen ein Tonkrug getöpfert wurde. Abschließend ging es nach Weitersburg zum Ausflugslokal Wüstenhof, wo man Kaffee und Kuchen sowie den faszinierenden Blick auf Koblenz und den Rhein genoss.

Pressemitteilung der

Senioren-Union Brohltal