Infotour 2018 des CDU-Ortsverbandes Weibern

Eine Führung durch Maria Laach

Eine Führung durch Maria Laach

Die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Weibern in Maria Laach. privat

Weibern. In diesem Jahr war das Ziel die Benediktinerabtei Maria Laach. Bei dem Rundgang mit Walter Müller, ein Experte in Sachen Laacher-See-Gebiet, erhielten die Teilnehmenden umfangreiche Informationen rund um die Abtei und ihr Umfeld.

Nach dem Zusammentreffen der Gruppe mit Walter Müller am Laacher Forum wurde zunächst der Waldfriedhof besucht und besprochen. Die Johanneskapelle konnte wegen einer Taufe nur von außen besichtigt werden.

Nach einem Blick in die Aula ging es weiter zur Nikolauskapelle, dem Mönchsfriedhof und der Jesuitenkruft.

Immer wieder hatte Walter Müller zu Allem, was links und rechts des Weges zu sehen war, viel zu sagen.

Daher war die insgesamt dreieinhalb stündige Besichtigung sehr kurzweilig – auch für die Kinder. In der historischen Bibliothek gab es einen längeren Halt. Zwischen geschichtsträchtigen Büchern in klösterlicher Architektur entwickelte sich ein interessanter Dialog über alle möglichen Themen. Nun ging es zur Basilika.

Beginnend und endend im Paradies besichtigte die Gruppe die Kirchenschiffe, die Krypta, die Sakristei und die Orgel. Vom Glockenturm aus hatte die Gruppe einen schönen Ausblick auf die Gärtnerei, die Bücherei, das Klosterforum und auf der anderen Seite über den Laacher See.

Im Eichenkamp, der guten Stube des Seehotels, fand die Tour ihren Abschluss. Bei dieser Gelegenheit richtet der CDU-Ortsverband Weibern einen Appell an alle, die das Leben in Weibern nicht nur genießen, sondern auch mitgestalten wollen. Politik- und Parteiverdrossenheit haben dazu geführt, dass es nur noch sehr wenig Mitstreiter in Sachen Kommunalpolitik gibt.

Interessierte können sich beim Ortsverband melden und mit dem Vorsitzenden Karl Gundert oder dem Fraktionsführer im Gemeinderat Bernd Rausch die Möglichkeiten erörtern.

Pressemitteilung des

CDU-Ortsverbandes Weibern