Moselsteig ist „Deutschlands Schönster Wanderweg 2016“

Eine Region voll kulturellem Reichtum

Eine Region voll kulturellem Reichtum

Spektakuläre Blicke ins Moseltal genießt der Wanderer vom Moselsteig aus. Mosellandtouristik/Dominik Ketz

Kaiersesch. Deutschlands schönste Wanderwege 2016 stehen fest: 22.162 Wanderer, Leser der Zeitschrift „Wandermagazin“ und deren Internetnutzer, haben den Moselsteig zwischen Koblenz und Perl zu ihrem Liebling erkoren.

Von Anfang Januar bis Ende Juni konnten Wanderbegeisterte ihre Stimme für eine von zehn nominierten Tagestouren und einen von fünf nominierten Weitwanderwegen abgeben, die ihnen am besten gefielen. Und das Votum ist eindeutig: Mit rund 41 Prozent der abgegebenen Stimmen hat der 365 Kilometer lange Moselsteig, der auch in einer Etappe über die Gemarkung der Verbandsgemeinde Kaisersesch führt, in der Kategorie „Routen“ (Weitwanderwege) die begehrte Auszeichnung gewonnen.

Der Moselsteig verbindet auf 365 Kilometern unzählige landschaftliche und kulturelle Highlights miteinander und begleitet den kompletten deutschen Mosellauf zwischen Perl an der deutsch-französisch-luxemburgischen Grenze und dem Deutschen Eck in Koblenz. Grandiose Aussichtspunkte auf den 24 Etappen geben immer wieder Einblicke in den kulturellen Reichtum der Moselregion.

Die Siegerurkunden erhalten die Vertreter der jeweils drei erstplatzierten Wege am Samstag, 3. September, zwischen 11 und 12 Uhr im Rahmen der Wander- und Trekkingmesse TourNatur in Düsseldorf von Wandermagazin-Autor Manuel Andrack.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Kaisersesch