Verbandsgemeindeverwaltung Vallendar

Energie vom eigenen Dach?

Energie vom eigenen Dach?

Die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Rathauses der Verbandsgemeinde Vallendar. Aber auch viele private Dachflächen können für Solarenergie und damit mehr Klimaschutz genutzt werden. Hilfestellung hierzu bietet ab sofort das neue landesweite Solarkataster www.solarkataster.rlp.de.Foto: Verbandsgemeindeverwaltung.

Vallendar. „Wie kann ich mein Haus zukünftig mit Strom und Wärme versorgen und welche Energie- und Kosteneinsparungen sind möglich? Ist eine Photovoltaikanlage wirtschaftlich sinnvoll und was muss ich bei der Installation einer Anlage beachten?“ Auf solche und ähnlichen Fragen finden private Hauseigentümer Antworten sowie weitere Hinweise im neuen landesweiten Solarkataster. Das rheinland-pfälzische Umweltministerium hat alle Dachflächen im Land hierzu auf eine mögliche Solarenergienutzung untersucht.

Alle Hausbesitzer können unter www.solarkataster.rlp.de für ihr gesamtes Hausdach oder für Teildachflächen die Größe der geeigneten Modulflächen, die maximale Leistung und den potenziellen Stromertrag einer Solaranlage ermitteln lassen. Ein integrierter Wirtschaftlichkeitsrechner ermöglicht zudem eine Einschätzung über Kosten und Nutzen der Anlage und gibt Hinweise, ob ein Speicher, eine Wärmepumpe oder ein Elektro-Auto ergänzt werden kann. Hausbesitzer erhalten mit den Ergebnissen des Solarkatasters so wichtige Grundlagen, die dann auch bei den nächsten Schritten bei der Umsetzung der Anlage (Fachberatung, Beauftragung Fachbetrieb usw.) helfen sollen.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeindeverwaltung

Vallendar