CDU-Vorstand „Eifler Land“ fordert regionales Energiekonzept

Energiewende undKlimaschutz geht uns alle an

Forst-Molzig. Auf dem Bauernhof der Familie Sesterhenn in Forst-Molzig traf sich auf Einladung der Gastgeberin Annemie Sesterhenn der Vorstand des CDU-Ortsverbandes „Eifeler Land“, um richtungsweisende Themen der Region und verbandsinterne Angelegenheiten zu beraten.

Schnell wurde klar, dass den Vorstandsmitgliedern einige Themen besonders auf dem Herzen liegen. Die Frage einer gemeinsamen Politik zur Nutzung und Speicherung von regenerativen Energien erhält nicht die notwendige Aufmerksamkeit in der Kreis- und Verbandsgemeindepolitik.

Derzeit stünden in der Region sehr viele Windenergieanlagen vor der Entscheidung auf Re-Powering; die Bundesregierung überlässt den Bundesländern die Abstandsregulierung und die Anpassung des Flächennutzungsplans sei auch schon seit einem Jahr längst überfällig.

Einhergehend mit dem für die Region Kaisersesch einmaligen SmartQuart und dem Ziel der klimaneutralen Energieversorgung sei eine gesamtheitliche Betrachtung der Energiewende unerlässlich. „Wenn nicht jetzt, wann dann?!“ lautet unisono die Meinung der CDU-Ehrenamtler. Man ist sich sehr schnell einig, dass ein Antrag an den CDU-Gemeindeverband und den Kreisverband gestellt wird. Ebenfalls im Aufbruch sind die Bestrebungen zur Nutzung und Speicherung von Freiflächenfotovoltaik-Energie. Auch hier ist Handlungsbedarf im Landkreis und in der Verbandsgemeinde, um sinnvolle Potenziale zu nutzen. Im weiteren Gespräch wurde Unmut über die Zustände der Klärschlammverwertung auf den landwirtschaftlichen Flächen kundgetan. Dazu konnte Johannes Hammes, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat Kaisersesch über den aktuellen Stand informieren. Die Regelung der Frauenquote innerhalb der CDU fand in der angeregten Diskussion nur bedingte Zustimmung. Man werde abwarten müssen, ob sich überhaupt genug Frauen zur Wahl stellen. Dies war ein schöner Übergang für den 1. Vorsitzenden Erwin Michels, der über die noch in diesem Jahr anstehenden Vorstandswahlen informierte. Als Termin wurde sehr schnell der 25. November vereinbart. Treffpunkt ist dann um 19:30 Uhr im Gasthaus „Zum Brunnen“ in Illerich.

Der Vorsitzende gab bekannt, dass sich der CDU-Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten, Christian Baldauf, für Donnerstag, 30. Juli zu einem Besuch in der Region angemeldet hat. Anmeldungen sollten bitte über die CDU-Kreisgeschäftsstelle erfolgen.

Zur Formulierung der Anträge hat man sich am 12. August um 19 Uhr zum 3. „Quartalstreffen des Vorstandes“ ab 19 Uhr im Cafe „Zur Tanke“ in Kail verabredet.

Der CDU-Verband „Eifeler Land“ wird sich auch bei der Landtagswahl 2021 aktiv einbringen.

Pressemitteilung

CDU Eifeler Land