Einladung zum Architektur-Spaziergang

Entdeckungenin der Koblenzer Vorstadt

Koblenz. Einladung zum Architektur-Spaziergang „Entdeckungen in der Koblenzer Vorstadt“ am Donnerstag, 15. September von 17 bis ca. 19 Uhr, Treffpunkt vor dem Hauptbahnhof Koblenz.

Das Jahr 1890 markierte einen der wichtigsten Punkte in der jüngeren Koblenzer Stadtentwicklung. Die damals beschlossene Aufgabe der Befestigungsanlagen gab den Startschuss für die rasante Ausbreitung der Bebauung nach Süden. In einem wahren Boom entstand in den nächsten Jahren die Vorstadt – im Rheinland eines der bedeutendsten gründerzeitlichen Wohnquartiere neben Bonn und Köln.

Der Erste Weltkrieg und die angespannte Situation der Weimarer Zeit hemmten die Entwicklung und hinterließen Projekte wie den Bahnhofsvorplatz unvollendet. Allerdings setzten die Bauten für die französischen Militärs ab 1923 und das Hochhaus an der Bahnhofstraße 1928 Maßstäbe im Bauwesen. Der Zweite Weltkrieg hinterließ tiefe Spuren, die beim Wiederaufbau in den 1950er und 1960er Jahren stellenweise vertieft wurden, denn mittlerweile herrschten andere städtebauliche und architektonische Idealvorstellungen. Seit den 1970er Jahren gab es wichtige Maßnahmen der Stadtreparatur, angepasste Bauten fügten sich in die überlieferte Grundstruktur ein. Der derzeit anhaltende Bauboom bewirkt vorbildliche Sanierungen von Altbauten, bringt allerdings auch Bauprojekte hervor, die ihre architektonische Qualität und den Respekt auf den städtebaulichen Zusammenhang erst noch unter Beweis werden stellen müssen.

Der Architektur-Spaziergang widmet sich kunsthistorisch und denkmalpflegerisch besonders interessante Stellen der Vorstadt, vom großen Maßstab der Platzgestaltungen über einzelne Häuser bis hin zur Kunst am Bau, von der das Quartier eine Menge zu bieten hat. Die Vorstadt ist ein lebendiges Architekturmuseum im besten Sinne!

Referent: Dr. Martin Bredenbeck, Kunst- und Architekturhistoriker; Denkmalpfleger in NRW, ehrenamtlicher Vorsitzender des Regionalverbands Rhein/Mosel-Lahn im Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz; Mitglied im SPD-Ortsverein.

Hinweise: Der Spaziergang richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Bitte auf geeignetes Schuhwerk und ggf. Sonnen-/Regenschutz achten, da man unter freiem Himmel unterwegs ist. Es gelten die bestehenden Corona-Regeln.

Eine formlose Anmeldung hilft bei der Planung, bitte unter: vorsitzender@spd-koblenz-sued.de.

Pressemitteilung des

SPD-Ortsverein Koblenz-Süd