Schulbus von Lüftelberg nach Meckenheim überfüllt: Eltern sammeln Unterschriften

Entlastung muss her

Entlastung muss her

Die Unterchriftensammlung wurde dem Lüftelberger Ortsvorsteher Daniel Südhof übergeben.Foto: Privat

Lüftelberg. Die Lüftelberger Eltern sind besorgt. Der Schulbus der Linie 750 von Lüftelberg nach Meckenheim war schon immer gut gefüllt. Was den Eltern des Dorfes nun Sorge bereitet, ist zunehmende Überfüllung des Busses der genannten Linie zur Hauptabfahrtszeit um 7.40 Uhr. Gerade an Tagen mit schlechtem Wetter merkt man deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler vermehrt den Bus nutzen und kaum jemand mehr mit dem Rad zum Unterricht nach Meckenheim fährt. Tanja Ratz, selbst Mutter einer sechsjährigen Erstklässlerin, erklärt: „An normalen Tagen funktioniert es meist noch. Aber auch dann hat nicht mehr jedes Kind einen Sitzplatz. Wenn dann noch schlechtes Wetter hinzukommt, wird es im Bus so chaotisch, dass teilweise sogar die Erst- und Zweitklässler bereits stehen müssen. Ich frage mich, wie die Lage dann erst im Winter wird.“

Ratz ließ ihren Worten Taten folgen. Sie verfasste einen offenen Brief und initiierte eine Unterschriftensammlung der Lüftelberger Eltern. Diese Schriftstücke hat sie nun dem Lüftelberger Ortsvorsteher Daniel Südhof übergeben und dies mit der Bitte verbunden, sie an die Stadtverwaltung und die Fraktionsvorsitzenden zu übermitteln.

Bei Ortsvorsteher Südhof stieß sie damit auf offene Ohren. „Ich bin auch Familienvater und erlebe die Situation am Bus ebenfalls oftmals als sehr gedrängt und überfüllt. Wie mir zu Ohren gekommen ist, soll es sogar schon Fahrten gegeben haben, bei denen der Bus so voll war, dass sogar Kinder im abgetrennten Bereich zwischen Klappbarriere und Windschutzscheibe gestanden haben sollen“, erläutert Südhof. „Hier muss sich etwas tun. Ob man für diese eine Hauptfahrt einen größeren Bus einsetzen kann oder mittels eines zweiten Fahrzeugs für Entlastung gesorgt wird müssen nun Stadtverwaltung und die politischen Gremien miteinander diskutieren. Wichtig ist, dass es eine schnelle Lösung gibt, um die Kinder möglichst sicher allmorgendlich zur Schule zu befördern.“

Pressemitteilung

Ortsvorsteher Daniel Südhof ,

Meckenheim-Lüftelberg