SPD Meckenheim empfängt stellvertretenden Vorsitzenden des Hochwasser-Untersuchungsausschusses des NRW-Landtages

Erfahrungen und Sorgen geschildertsowie eindringlich Aufklärung gefordert

Erfahrungen und Sorgen geschildert
sowie eindringlich Aufklärung gefordert

V.l.: Stefan Pohl, Peter Zachow, Andre Stinka, Gert-Jürgen Scholz, Dr. Charlotte Echterhoff, Rafael Buttlies, Dr. Brigitte Kuchta.Foto: SPD Meckenheim

Meckenheim. Die SPD Meckenheim konnte am Montag, 17. Januar 2022 den Landtagsabgeordneten, stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion und stellvertretenden Vorsitzenden des Untersuchungsausschusses zur Hochwasserkatastrophe im NRW-Landtag, Andre Stinka, in Meckenheim begrüßen. Begonnen hatte der Besuch mit einer Arbeitsrunde zum Informationsaustausch. Anschließend setze sich der Tross dann in Richtung der bekannten Hilfsaktion „Meckenheim hilft“ in Bewegung, wo dem sachkundigen Gast die Arbeit und Organisation der Initiative vorgestellt wurde. Stinka zeigte sich beeindruckt vom Umfang der vorgehaltenen Waren und der strukturierten Arbeitsweise. Dabei lobte er ausdrücklich das Engagement der rein ehrenamtlichen Kräfte.

Im Anschluss ging es weiter nach Altendorf. Dort angekommen wurde zunächst der Bachlauf und im Anschluss eins der Brückenbauwerke in Augenschein genommen. Zudem schilderte ein betroffener Anwohner die Geschehnisse im Juli 2021. Pünktlich um 17 Uhr erreichte man dann das Herrenhaus der Burg Altendorf, wo sich dankenswerterweise viele betroffene Bürgerinnen und Bürger eingefunden hatten, um mit Stinka in den Dialog zu treten.

„Die Menschen hier haben die Gelegenheit genutzt, Andre Stinka in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des Untersuchungsausschusses zur Hochwasserkatastrophe im Düsseldorfer Landtag ihre Erfahrungen und Sorgen zu schildern sowie auch eindringlich Aufklärung zu fordern, damit das Hochwasser umfassend aufgearbeitet wird mit dem Ziel, dass solch ein Naturereignis die Menschen nie mehr derart unvorbereitet treffen wird“, resümierte Stefan Pohl, Vorsitzender der SPD Meckenheim. „Wir bedanken uns bei Andre Stinka und allen Interessierten und Betroffenen für diesen guten Dialog.“

Pressemitteilung

SPD Mckenheim