Mitgliederversammlung der CDU Ortsverband Kirchwald

Erich Pung als scheidenderVorsitzender geehrt

Erich Pung als scheidender
Vorsitzender geehrt

(v.l.) Erich Pung und Frank Pohl. Foto: privat

Kirchwald. Fast 33 Jahre hat Erich Pung den CDU Ortsverband geführt. In der CDU Mitgliederversammlung am 02.11.2022, die er noch bis zur Neuwahl des Vorstandes geleitet hat, brachte er nochmals viele politische Themen zur Aussprache. Am Anfang stellte er fest, dass Mitglied in der CDU zu sein z. Zt. nicht einfach und in ist. Es müsste versucht werden, den Zugang zur jüngeren Generation zu finden und diese wieder für politische Arbeit zu gewinnen. Dann trug er einige Punkte zur Situation der Ortgemeinde Kirchwald vor, in der er über 20 Jahre das Amt des Ortsbürgermeisters inne hatte.

Im Bereich der Ortsgemeinde ist die Einwohnerzahl konstant. Nicht zuletzt durch gewisse Grund- der Infrastruktur. (Schule, Kindergarten, Internet, ect.). Gebäude wurden im privaten Bereich angeboten und verkauft und Baulücken sind weitestgehend geschlossen.

Die Grundschule bleibt erhalten, aber ganz sicher sollte man nicht sein. Bei Veränderungen der Schulstruktur könnte sich das auch ändern. Das Gebäude der Schule ist auf einem guten Stand, welches auch für den Kindergarten zutrifft.

Gemeindestraßen sind immer noch nicht erneuert. Ausbaubeiträge werden in Zukunft nach Gesetz erhoben, d. h. alle Grundstücke einer Abrechnungseinheit, werden zu den Zahlungen verpflichtet. Die „Kirchwalder Auen“ werden in einer Stiftung aufgenommen.

Die Vogelstation, ein Herzensanliegen von Erich Pung, ist finanziell in einer schwierigen Lage und wurde daher dem Bund gegen Missbrauch der Tiere e. V. angeschlossen.

Nach der Neuwahl des Vorstandes, dankte der neue Vorsitzende Frank Pohl Erich Pung für das langjährige Engagement im CDU Ortsverband Kirchwald und wünschte ihm alles Gute für die kommende Zeit. Entsprechend seiner Vorliebe für gute Weine, wurde Erich Pung ein entsprechendes Präsent vom neuen Vorsitzenden überreicht.

Pressemitteilung

CDU Ortsverband Kirchwald