Gemeinschaftsklinikum: GRÜNE begrüßen Vertrag mit der Sana Kliniken AG

Es werden aberauch Risiken gesehen

Koblenz. Am 14. Februar hat der Stadtrat beschlossen die Sana Kliniken AG, zunächst zwei Jahre, mit dem Management des Gemeinschaftsklinikum zu betrauen.

Dazu das Fraktionsmitglied Uwe Diederichs-Seidel, der für die Koblenzer Grünen Vertreter in der Gesellschafterversammlung des Gemeinschaftsklinikums ist: „Schwierige Wochen liegen hinter uns. Mit der Entscheidung die Sana Kliniken AG an Bord zu holen kommt wieder Sicherheit für die Beschäftigten und Patienten zurück. Das war für Stadt und Region eine wichtige und notwendige Entscheidung“.

Auch der Fraktionsvorsitzende der Koblenzer Grünen Carl-Bernhard von Heusinger begrüßt die Entscheidung im Kern, sieht aber auch Risiken: „Mit der Sana AG haben wir uns ein professionelles Management in das Gemeinschaftsklinikum geholt. Das ist insbesondere für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut. Trotzdem legen wir Wert auf die Feststellung, dass es sich um einen befristeten Managementvertrag handelt und ausdrücklich nicht um den Einstieg in eine Privatisierung durch die Hintertür. Die Stadt muss sich trotz des Vertrags für die Zukunft der Koblenzer Krankenhäuser alle Optionen offen halten. Wir werden die weiteren Entwicklungen genau beobachten und im Stadtrat weiterhin kritisch begleiten.“

Pressemitteilung der

Koblenzer Grünen