FWG-Stadtratsfraktion von Bad Breisig

FWG stellt Antrag

Bad Breisig. Die FWG-Stadtratsfraktion von Bad Breisig stellt den Antrag, eine Erhebung innerhalb der Stadt über die vorhandenen Beete und Pflanzinseln etc. im öffentlichen Raum anzustellen und im zweiten Schrittt zu versuchen, Bürger bzw. Gewerbetreibende zu motivieren, „Beetpatenschaften“ zu übernehmen um somit zur Verschönerung und Pflege des Ortsbildes und gleichzeitig zur Entlastung des Bauhofes beizutragen.

In umliegenden Ortschaften gibt es solche Patenschaften bereits (z.B. in Niederzissen) bzw. wird die Übernahme ebenfalls angestrebt, wie einer Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Brohltal zu entnehmen war.

In einem weiteren Antrag bittet die FWG-Fraktion zu prüfen, Grünflächen innerhalb der Stadt in Zukunft insektenfreundlicher zu gestalten, wie dies beispielsweise in der Stadt Linz praktiziert wird, der zudem evtl. zuschussfähig wäre (LEADER-Programm). Auch hier wäre auf Dauer eine Entlastung des Bauhofes gegeben, da diese Flächen maximal nur zweimal pro Jahr zu mähen sind. Als geeignete Flächen würden sich in einem ersten Schritt u.E. anbieten: Grünfläche zwischen Wollgasse und Eifelstraße, Grünfläche unterhalb der „Sängerhalle“ an der Hauptstraße, Grünfläche am Ortseingang von Oberbreisig zwischen Frankenbach- und Hauptstraße sowie der Weg „Am Schimmerspfad“ zwischen Wollgasse und der Straße „Am Schönblick“.

Pressemitteilung FWG-

Stadtratsfraktion von Bad Breisig