Ausflug der Senioren-Union Brohltal an die Lahn

Fachwerkstädtchen Braunfelsund Erzbergwerk Fortuna besucht

Fachwerkstädtchen Braunfels
und Erzbergwerk Fortuna besucht

Mitglieder und Freunde der Senioren-Union-Brohltal am historischen Marktplatz von Braunfels.Foto: privat

Brohltal. Der Vorstand der Senioren-Union Brohltal hatte unlängst zu einem Tagesausflug an die Lahn eingeladen. Zunächst besuchten die Teilnehmer die Europa-Preisträgerstadt Braunfels. Während einer Führung durch die Altstadt konnten die Brohltaler Senioren die Wehrmauern und Tore sowie die reich verzierten Fachwerkhäuser des über 750 Jahre alten Städtchens bestaunen. Der im 17. Jahrhundert angelegte „Herrengarten“, der heute als Kurpark dient, beeindruckte mit seinem alten Baumbestand ebenso wie das auf der Spitze eines Basaltfelsens gelegene Schloss Solms, Stammsitz der Grafen von Solms.

Erzbergwerk „Grube Fortuna“

Nach dem Mittagessen in der Gaststätte „Zum Zechenhaus“ besuchte ein Teil der Gruppe das in einem Waldgebiet nördlich von Solms gelegene 1983 stillgelegte Erzbergwerk „Grube Fortuna“. Durch einen sachkundigen Bergwerksführer wurden die Arbeitsabläufe und die Technik für den Abbau von Roteisenstein erklärt. Hierbei fuhren die Teilnehmer mit dem Förderkorb 150 m in die Sohle hinab und dann mit einer Original-Grubenbahn vor Ort, wo die authentischen Maschinen live bei ihrer Arbeit vorgeführt wurden. Hierbei erfuhren die Bergwerksbesucher bei welchem Lärm die Bergleute früher arbeiten mussten. In dieser Tiefe herrschen konstant 13° C, eine hohe Luftfeuchtigkeit und Staubfreiheit. Nach dieser überzeugenden Erfahrung waren die Besucher wieder froh, ans Tageslicht zu gelangen und für die Weiterfahrt in den Bus zu steigen.

Bei der Fahrt nach Lahnstein genoss man die herrliche Landschaft und kehrte dort zum Abschluss in den Maximilians-Brauwiesen zu einer Vesper und einem zünftigen Bier ein.

Vorschau

Auf der Rückfahrt bedankte sich der Vorsitzende, Dieter Lukas, bei allen Teilnehmern und nutzte die Gelegenheit, auf die nächste Fahrt hinzuweisen. Am Donnerstag, 26. September, führt ein Halbtagesausflug nach Höhr-Grenzhausen ins dortige Keramikmuseum und dann zum Café Wüstenhof in Weitersburg mit Blick auf das Rheintal.

Pressemitteilung

Senioren-Union Brohltal