CDU-Fraktion Swisttal

Fahrbahnverschwenkung zeitgemäß?

Odendorf. Die Fahrbahnverschwenkung auf der Essiger Straße in Odendorf birgt Gefahren. Die CDU-Fraktion bittet daher die Verwaltung um Prüfung der Sachlage.

Wiederholt wiesen Bürgerinnen und Bürger darauf hin, dass auf der Essiger Straße mitunter Staus vor der Bahnschranke entstehen, die bis zur Tankstelle auf Höhe des Gewerbegebietes reichen. Bedingt durch die Verschwenkung am Ortseingang und durch parkende Fahrzeuge kann der in Richtung Ortsmitte orientierte Verkehr nicht abfließen. Die Ursache dafür bildet der Gegenverkehr, der das Umfahren von Hindernissen, zu dem ein Ausweichen auf die Gegenfahrbahn erforderlich ist, unmöglich macht.

Zufahrt zum

Gewerbegebiet blockiert

Das führt dazu, dass die Ein- und Ausfahrt des Gewerbegebietes mitunter über einen längeren Zeitraum vollständig blockiert ist. Dies hat zur Folge, dass aus Odendorf kommende Fahrzeuge nicht ins Gewerbegebiet abbiegen können und so für den aus Odendorf herausfahrenden Verkehr wiederum zum Hindernis werden. Eine weitere Problematik bildet die Radverkehrsführung in der Verschwenkung. Dort werden die Fahrzeuge auf die Gegenfahrbahn geleitet. Diese Fahrbahn ist aber für den Radverkehr uneingeschränkt freigegeben. Hier begegnen sich Rad- und Autofahrer auf derselben Straßenseite. Dadurch entsteht eine erhebliche Kollisionsgefahr.

Verkehrsberuhigung

durch geparkte Fahrzeuge

Durch die Neubauten auf der Essiger Straße parken mittlerweile mehr Fahrzeuge auf der Fahrbahn als in der Vergangenheit. Dies führt schon jetzt zu einer Verkehrsberuhigung. Nach Auffassung der CDU Fraktion sollte deshalb überprüft werden, ob die Verschwenkung noch zeitgemäß ist. Hier wäre es allenfalls sinnvoll, eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h anzuordnen. Das würde auch deshalb Sinn machen, weil am Ortseingang der Radverkehr wieder auf die Straße geleitet wird und auch dies, bedingt durch die dort parkenden Fahrzeuge, mit Gefahren verbunden ist, so CDU-Fraktionssprecher Bernd Großmann.

Pressemitteilung CDU-

Fraktion Swisttal