Meckenheimer können sich bis zum 30. November am ADFC-Fahrradklima-Test beteiligen

Fahrradfreundliche Apfelstadt bewerten

Meckenheim. „Und wie ist Radfahren in Deiner Stadt?“, fragt der ADFC-Fahrradklima-Test 2020, der sich noch bis zum 30. November an alle Bürger richtet.

Bei der weltweit größten Befragung zum Radfahrklima können Interessierte mit wenig Aufwand eine aktuelle Einschätzung in ihrer Stadt oder Gemeinde abgeben.

Ihnen bietet sich somit die Gelegenheit, Politik und Verwaltung eine wichtige Rückmeldung zur Situation von Fahrradfahrenden vor Ort zu geben. Auch in Meckenheim sind die Bürger aufgerufen, sich unter https://fahrradklima-test.adfc.de/ an der Befragung zu beteiligen.

Beim Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) im Jahr 2018 schnitt Meckenheim hervorragend ab. Die Apfelstadt führte das Feld der fahrradfreundlichen Kommunen kreisweit an. In Nordrhein-Westfalen bedeutete die Gesamtnote von 2,96 den großartigen zweiten Platz. Im bundesweiten Ranking landete Meckenheim unter insgesamt 311 Städten mit einer Einwohnerzahl von 20.000 bis 50.000 Menschen auf dem bemerkenswerten vierten Rang.

Der ADFC-Fahrradklima-Test richtet sich alle zwei Jahre an die Öffentlichkeit. Er wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert und gilt als der Zufriedenheits-Index der Radfahrer. Vor zwei Jahren gaben rund 170.000 Interessierte ihre Einschätzung ab, eine Bestandsaufnahme in insgesamt 683 Städten. In diesem Jahr widmet sich die Aktion unter anderem dem Radfahren in Corona-Zeiten. Auch Fragen, ob man in einer Stadt zügig und sicher ans Ziel gelangt, gilt es bis zum 30. November zu beantworten.

Pressemitteilung

Stadt Meckenheim