CDU-Stadtratsfraktion Andernach

Fehlplanung amHistorischen Garten?

Fehlplanung am
Historischen Garten?

Dass der Zugang vom Historischen Garten zum neuen Hotel versperrt wurde, kritisiert die CDU.Foto: privat

Andernach. Verwundert zeigt sich die CDU-Stadtratsfraktion, über die fehlende Anbindung des neuen Hotels am Rhein an den ansonsten gelungenen Historischen Garten. Mit viel Aufwand wurde nun vom Hotel und den neuen Wohnhäusern eine Freitreppe mit bequemen Sitzmöglichkeiten sowie Pflanzbeeten zum Historischen Garten zwischen Kirchstraße und Merowinger Platz errichtet. Nur endet diese Treppe dann wenige Meter vor der in diesem Bereich wieder neu und im Zuge des Ausbaus des Historischen Garten neu aufgebauten Stadtmauer. Auf der Mauer wurde ein behindertengerechter Zugang zum Garten hergestellt, mit einem Zaun zum etwa einen Meter tiefer liegenden Hotelbereich. Will man nun vom Garten ins Hotel, muss man dann auf der Mauer bis zur Kirchstraße gehen, und dann den gleichen Weg neben der Mauer zurück zur Treppe zum Hotel.

„Dies entspricht nicht den Auskünften die wir bei mehrfachen Nachfragen im Zuge der Planung des Historischen Gartens erhalten haben“, so für die CDU-Fraktion Gerhard Masberg. Immer sei davon die Rede gewesen, dass es einen Zugang vom Garten zum Hotel geben werde, das ja im Vertrauen hierauf seine Planungen verwirklicht hat. Die CDU regt daher an, zumindest eine kleine Treppe von dem vorderen Teil der Mauer zum Hotelbereich zu errichten.

Pressemitteilung CDU-

Stadtratsfraktion Andernach