CDU Frauen-Union Bad Neuenahr-Ahrweiler

Frauen in die kommunalen Räte

Frauen in die kommunalen Räte

Die Damen der Frauen-Union Bad Neuenahr-Ahrweiler tagten. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Frauen-Union der CDU Bad Neuenahr-Ahrweiler (FU) ist der Zusammenschluss der weiblichen Mitglieder der CDU, das heißt, jede Frau, die CDU-Mitglied ist, gehört automatisch dazu. Die FU nimmt zu allen wichtigen politischen Fragen Stellung und trägt zur Willensbildung innerhalb der CDU bei: Sie tritt für die politischen Anliegen ein, die sich aus den Lebensbereichen der Frauen ergeben. Sie beteiligt sich an Politikgestaltung - vor Ort in Bad Neuenahr-Ahrweiler und im Landkreis Ahrweiler.

Die FU wünscht eine stärkere politische Beteiligung der von Frauen, um insbesondere ihre Sichtweise bei den unterschiedlichen Themen deutlich zu machen und eine bessere Einbindung und Mitarbeit in der CDU zu erreichen.

Deshalb möchte die Frauen-Union Bad Neuenahr-Ahrweiler mit ihrer Vorsitzenden Heike Resch den Wählerinnen und Wählern die Damen vorstellen, die für die Ortsbeiräte, den Stadtrat und den Kreistag kandidieren.

Für den Kreistag stellen sich aus der Kreisstadt Aileen Stupp und Natalie Baum zur Wahl.

Für den Stadtrat kandidieren Ursine Holzberger, Rita Lauter, Dr. Annette Gies, Aileen Stupp, Heike Resch, Johanna Kolka, Natalie Baum, Ingeborg Heuser, Monika Busch und Dèsirèe Steinheuer.

Für die Ortsbeiräte in Bad Neuenahr-Ahrweiler kandidieren: Monika Busch, Rita Lauter und Heike Resch (Ahrweiler), Melanie Giffels und Nicole Persie (Bachem), Aileen Stupp und Inge Heuser (Bad Neuenahr), Andrea Schwall und Petra Krätz (Heimersheim), Dèsirèe Steinheuer (Heppingen), Iris Knieps und Petra Lanzerath (Walporzheim).

Heike Resch, Vorsitzende der Frauen-Union: „Uns geht es darum, die politischen Anliegen zu vertreten, die sich besonders aus den Lebensbereichen von Frauen ergeben. Frauen haben aufgrund ihrer Lebenserfahrung oft andere Sichtweisen und Ziele als Männer. Deshalb müssen wir in der - auch heute noch - überwiegend männlich bestimmten Politik ständig dafür eintreten, dass Familienarbeit und Ehrenamt den gleichen Stellenwert erhalten wie die klassische Erwerbstätigkeit. Dafür ist es ganz besonders wichtig, dass auch auf kommunaler Ebene Frauen in die politischen Gremien gewählt werden!“

Die Vorsitzende weist zudem auf das kommende politische Frühstück mit Ellen Demuth, MdL, zum Thema „100 Jahre nach der Einführung des Frauen-Wahlrechts: Vor welchen Herausforderungen stehen Frauen heute?“ hin. Es findet am 15. Juni, von 10 bis 11:45 Uhr im Hotel Krupp in Bad Neuenahr statt.

Weitere Informationen unter: www.cdu-fu-bn-aw.de und Tel. (0 26 41) 30 31 660.

Pressemitteilung der

Frauen Union

Bad Neuenahr-Ahrweiler