Politik | 11.03.2019

Bezirksparteitag der FDP in Heppingen

Freidemokraten setzen sich für eine zeitgemäße Infrastruktur im Land ein

Gesamtkonzept Mobilität 2030 für den nördlichen Mittelrhein und flächendeckende Breitbandausbau stehen auf der Wunschliste

„Wir bauen Brücken“ hieß das Motto, mit dem die FDP-Kreisverbände Ahrweiler und Neuwied beim Bezirksparteitag für eine neue Rheinquerung Stellung bezogen.Fotos: JOST

Heppingen. Für eine zeitgemäße Infrastruktur setzt sich der Bezirksverband Koblenz der FDP ein. Bei seinem Bezirksparteitag im Bürgerhaus Heppingen verabschiedeten die 80 Delegierten zwei entsprechende Anträge. In einem wird ein „Gesamtkonzept Mobilität 2030 für den nördlichen Mittelrhein“ gefordert und im anderen ein sofortiger Breitbandausbau mit flächendeckend mindestens 50 Mbits/s als Zwischenschritt vor der Komplettversorgung mit Glasfaserkabel. Außerdem plädierten die Liberalen dafür, den Antisemitismus in Rheinland-Pfalz umfassend zu bekämpfen. Fünf weitere Anträge wurden an die Landesfachausschüsse verwiesen.

Ein zukunftsweisendes und ideologiefreies „Gesamtkonzept Mobilität 2030“ hatte sich der FDP-Kreisverband Ahrweiler für den nördlichen Mittelrhein gewünscht und fand damit die Unterstützung der Delegierten aus dem Bezirk Koblenz. Dabei sollen die Verkehrsträger Schifffahrt, Straßen und Schienen vernetzt betrachtet werden. Ziel sei es, sowohl die Leistungsfähigkeit dieser Verkehrsträger zu verbessern und dabei auch Umwelt, Lärmschutz und Verkehrssicherheit zu fördern. Nach Ansicht der FDP spiele das Auto gerade in einer ländlich geprägten Region nach wie vor eine wichtige Rolle, deshalb sei ein gut ausgebautes Straßennetz eine wichtige Lebensader in einer durch dörfliche Strukturen geprägten Region.

Gemeinsamer Auftritt: „Wir bauen Brücken“

Mit Eintritt der FDP in die rheinland-pfälzische Landesregierung seien die Investitionen in den Straßenbau drastisch erhöht worden, die Freidemokraten setzten sich auf allen Ebenen dafür ein, das Straßennetz zu erhalten und weiter zu verbessern. Berücksichtigt werden müsse dabei auch eine neue Rheinquerung, die die Ahr-FDP schon seit Jahren gemeinsam mit dem Kreisverband Neuwied fordert und auch beim Bezirksparteitag mit einem gemeinsamen Auftritt unter dem Motto: „Wir bauen Brücken“ Stellung bezog. Der Lärmschutz beim Bahnverkehr und bei den Bundesstraßen, aber auch beim Schiffsverkehr seien wichtige Aspekte, und die Elektrifizierung der Ahrtalbahn gehöre ebenso dazu wie alternative Antriebstechnologien. Darüber hinaus müsse die demographische Entwicklung ebenso berücksichtigt werden wie die Potenziale, die die Landesgartenschau 2022 in Bad Neuenahr-Arbeiter biete.

Zuvor hatte der FDP-Landesvorsitzende Dr. Volker Wissing seine Parteifreunde auf die bevorstehenden Europa- und Kommunalwahlen am 26. Mai eingestimmt. Als Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau setze er alles daran, den Verkehr und den Tourismus auch im nördlichen Landesteil weiter voranzubringen. Bei dem Thema müsse man aber in größeren Zusammenhängen denken und Rheinland-Pfalz insgesamt als Tourismusland bekannter machen. „Mit unserem neuen Tourismus-Konzept wollen wir Rheinland-Pfalz zu einer echten Marke machen“, rief er unter dem Beifall der Delegierten.

Mehr Geld für die Landesstraßen im Haushalt

Darüber hinaus habe die Landesregierung mehr Geld für die Landesstraßen in den Haushalt eingestellt als im Koalitionsvertrag vereinbart worden sei. „Hier in der Region wird viel gebaut, das ist nicht zu übersehen“, zeigte er sich beeindruckt von den laufenden Infrastrukturprojekten rund um die Kreisstadt. Allein im vergangenen Jahr habe Rheinland-Pfalz mehr als 500 Millionen Euro in den Straßenbau investiert – ein neuer Rekord. Zugleich habe man auch den Schienenverkehr nicht vernachlässigt und etwa die Elektrifizierung der Ahrtalbahn auf die Agenda gesetzt.

Rheinland-Pfalz sei mittlerweile das Bundesland mit dem stärksten Wirtschaftswachstum und liege zudem mit 58 Prozent Exportquote auf Platz zwei in Deutschland. „Das beweist, dass die überwiegend mittelständische Wirtschaft in unserem Land international wettbewerbsfähig ist.“ Der Erfolg der Industrieproduktion beruhe ganz stark auf der dualen Ausbildung, war Wissing überzeugt. Die dürfe man nicht durch „irgendeinen Firlefanz aus dem Ausland“ ersetzen, sondern müsse umgekehrt dafür sorgen, dass andere Länder diese Tradition ebenfalls übernehmen.

Steuerliche Entlastung dringend erforderlich

Die FDP setzte sich auch dafür ein, dass die Landwirtschaft so viel abwerfe, dass der Betriebsinhaber seine Familie ernähren und auch etwas für den Ruhestand zurücklegen könne. „Auf dem Land zu leben, nur damit die Städter am Wochenende ein schönes Ausflugsziel haben, ist kein Lebensziel“, war er überzeugt. Auch in der Steuerpolitik müsse sich einiges tun. Eine steuerliche Entlastung sei dringend erforderlich, damit die Unternehmen wieder mehr investieren könnten. „Dazu gehört auch ein vollständiger Abbau des Solidaritätszuschlags für alle, denn das führt zu einem positiven Investitions-Effekt in der mittelständischen Wirtschaft“, erklärte Wissing. Auch eine Reform der Gewerbesteuer müsse angegangen werden.

Doch leider herrsche auf Bundesebene eine „Regierung auf Abruf“ in einer Zeit, in der grundlegende Entscheidungen getroffen werden müssten. So brauche Deutschland beispielsweise dringend eine andere Energiepolitik, und bei der Autobranche als Schlüsselindustrie sei eine Rückkehr zur Planwirtschaft wie in der DDR der falsche Weg. Wissing plädierte für Technologieoffenheit, Marktwirtschaft und Wettbewerb, „denn ich traue den deutschen Ingenieuren mehr zu als grünen Parlamentariern.“ Die FDP werde sich jedenfalls keiner Regierung anschließen, die dem Land mehr schade als nutze. JOST

Der FDP-Landesvorsitzende Dr. Volker Wissing stimmt die Delegierten beim Bezirksparteitag in Heppingen auf die bevorstehende Europa- und Kommunalwahl ein.

Der FDP-Landesvorsitzende Dr. Volker Wissing stimmt die Delegierten beim Bezirksparteitag in Heppingen auf die bevorstehende Europa- und Kommunalwahl ein. Foto: Volker Jost

„Wir bauen Brücken“ hieß das Motto, mit dem die FDP-Kreisverbände Ahrweiler und Neuwied beim Bezirksparteitag für eine neue Rheinquerung Stellung bezogen.Fotos: JOST Foto: Volker Jost

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Anlagenmechaniker
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Suchen Auslieferungsfahrer
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
329

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
21

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
1031

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
14

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
74

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

12

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Handwerker im Außendienst
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Heizölanzeige
Kirmes Polch
Rund ums Haus
Lava Grill Buffet
Dachdecker (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim