Andernacher CDU-Stadtratsfraktion setzt sich für Freifunk-Netz ein

Freies W-LAN inAndernach voranbringen

Freies W-LAN in
Andernach voranbringen

Hans-Georg Hansen begrüßt die Unterstützung der CDU-Anträge durch die SPD.CDU Andernach

Andernach. Mit mehreren Initiativen hat sich die Andernacher CDU-Stadtratsfraktion für die Schaffung von freien W-LAN-Zugängen in Andernach eingesetzt. So konnten immerhin im Geysir.Zentrum, im Freibad, im JUZ, im Stadtwerke-Kundenzentrum, aber auch dank die Mitwirkung von einigen Einzelhändlern mittels des sogenannten Freifunk-Netzes in der Innenstadt für Touristen und vor allem Jugendliche freie Zugänge geschaffen werden.

„Diese einzelnen Punkte reichen aber nicht aus“, so Hans-Georg Hansen von der CDU-Fraktion. Nach wie vor gebe es viele Touristen, aber auch Mitbürger, die über kein teueres mobiles Datenpaket verfügten, die auf W-LAN angewiesen seien, aber zu viele Plätze ohne entsprechende Zugänge. Zu denken sei etwa an den Markt, zum Teil den Stadthausplatz, den Bahnhof und die Rheinanlagen. Daher hat die CDU Fraktion beantragt, alle öffentlichen Gebäude der Stadt wie Rathaus, VHS und Bücherei mit W-LAN-Zugängen auszustatten und die „weißen Flecken“ in der Innenstadt zu schließen.

Da könne man schon längst weiter sein, wenn sich für die Anträge der CDU in den letzten Jahren eine Mehrheit ergeben hätte. Und leider seien es in der Vergangenheit gerade die SPD-Vertreter gewesen, die bei diesem Thema immer wieder neue Einwände erhoben hätten. „Um so mehr freuen wir uns, dass auch die SPD-Fraktion die Bedeutung des Themas für Einheimische, Touristen und Jugendliche nun erkannt hat und sich für ein freies W-LAN ausspricht“, so Hansen. Wenn die SPD nun den entsprechenden CDU-Anträgen zustimme, stehe dem ja nichts mehr entgegen.

Pressemitteilung

der CDU Stadtratsfraktion

Andernach