Mitgliederversammlung der ARGE Kulturlandschaft e. V.

Freude über Mitgliederzuwachsund -verjüngung

Freude über Mitgliederzuwachs
und -verjüngung

Die Mitglieder der ARGE mit dem neuen Vorsitzenden Bernhard Bäumer (links). Foto: privat

Freude über Mitgliederzuwachs
und -verjüngung

Neumitglieder der ARGE in 2022 (v.l. Susanne Engel, Michael Caspers, Volker Berg, Michael Schneider und Peter Heinz).

Lleutesdorf. Zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung trafen sich die die Mitglieder der ARGE Kulturlandschaft im Weingut Hugemann. Nach der Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden Bernhard Bäumer und einigen einleitenden Worten gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder, insbesondere des am 14. November 2022 plötzlich und unerwartet verstorbenen langjährigen 1. Vorsitzenden Eberhard Schneider.

Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit berichtete der 2. Vorsitzende Bernhard Bäumer, dass mit der Wahl des Vorstandes im vergangenen Jahr ein guter Start hingelegt wurde und alle froh waren, dass es weitergeht. Es war ein sehr trockenes Jahr, die Vereinsmitglieder mussten die Jungbäume mit viel Wasser unterstützen und haben erstmals auf der Streuobstwiese Heu gemacht. Hier haben Tanja Uhrmacher und Michael Rudolf erfolgreich unterstützt. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für ihren Einsatz und den Zusammenhalt der Gruppe. Im Bericht des Schriftführers wurde noch einmal das vergangene Jahr im Rückblick mit den Arbeiten, Aktivitäten und Terminen beleuchtet. Der Kassierer gab einen Überblick über den Kassenbestand und berichtete über die wesentlichen Einnahmen und Ausgaben der ARGE. Die Kassenprüfer bescheinigten für das Jahr 2022 eine einwandfreie und ordnungsgemäße Kassenführung, sodass dem Vorstand entsprechend Entlastung erteilt wurde. Die von Wahlleiter Friedel Strubel durchgeführte Vorstandswahl in Bezug auf die Neubesetzung des 1. Vorsitzenden brachte folgendes Ergebnis: Zum 1. Vorsitzenden wurde Bernhard Bäumer gewählt, der sich für das Vertrauen bedankte. Zu Kassenprüfern wurden erneut Dieter Oehl und Friedel Strubel gewählt. Unter Punkt Verschiedenes wurden die weiteren Planungen/Arbeiten/Aktionen für das Jahr 2023 besprochen. Unter anderem wurde beschlossen, dass die ARGE ab dem 11. März und danach jeden zweiten Samstag im Monat Berufstätigen die Möglichkeit bietet, sich in die Arbeit der ARGE Kulturlandschaft einzubringen.

Bei einem guten Tropfen Leutesdorfer Wein ließ man die Mitgliederversammlung ausklingen. Im Übrigen konnten im Jahr 2022 fünf neue Mitglieder für die ARGE gewonnen werden. Die ARGE freut sich über den Zuwachs und die deutliche Verjüngung der Mitglieder.