Aufstellungsversammlung für die Wahl des Rates der Stadt Meckenheim

Frischer Wind beider SPD Meckenheim

Frischer Wind bei
der SPD Meckenheim

Marco Deckers und Stefan Pohl freuen sich auf den Wahlkampf mit einem engagierten Team.Foto: SPD Meckenheim

Meckenheim. Bedingt durch einige formale Fehler und den Rückzug von Kandidaturen aus persönlichen Gründen musste die Aufstellungsversammlung der SPD Meckenheim wiederholt werden. Dies brachte einige Änderungen bei der Reserveliste und der Liste der Wahlbezirke mit sich. So erklärte Fraktionsgeschäftsführerin Barbara Heymann gleich zu Beginn der Versammlung: „Ich habe immer gesagt, dass ich nach hinten treten werde, sobald jüngere Frauen zur Verfügung stehen. Dies ist nun der Fall.“ Sie war ursprünglich für Platz 4 der Reserveliste vorgesehen und tritt nun auf Platz 16 an. Mit Ausnahme der Wahl um Listenplatz 3 wurden alle Kandidatinnen und Kandidaten mit großer Mehrheit gewählt. Für diesen Platz hatte der Vorstand Rolf Engelhardt vorgeschlagen. Gegen ihn trat Juso-Vorsitzender Michael Fengler an und entschied diese Wahl für sich.

Für die – paritätisch besetzte – Ratsliste sind nun sechs Kandidatinnen und Kandidaten unter 35 Jahren nominiert, zwei davon auf den prominenten Listenplätzen 3 und 7. Für die Gruppe der 36- bis 65-Jährigen gehen sieben Kandidatinnen und Kandidaten an den Start, darunter drei im ersten Drittel der Liste. Für eine angemessene Vertretung der über 65-Jährigen sorgen sieben sehr erfahrene Kandidatinnen und Kandidaten, von denen sich zwei im ersten Drittel der Liste finden.

„Mit einer verjüngten Gruppe starten wir in die Ratswahl. Meckenheim muss für alle attraktiv sein, daher sollen auch alle Altersgruppen vertreten werden. In jeder Hinsicht eine ausgewogene Verteilung“, so SPD-Vorsitzender Marco Deckers.

Pressemitteilung

SPD Ortsverein Meckenheim