Dialogtour der SPD-Bundestagsfraktion macht Halt in Koblenz

Gekommen, um zu hören

Koblenz. Die SPD-Bundestagsfraktion geht auf Tour und hat offene Ohren für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Am Montag, den 21. September 2020, 17- 19 Uhr auf dem Zentralplatz Koblenz gibt es die Möglichkeit für einen Bürgeraustausch.

Mit den nötigen Hygienemaßnahmen und trotz Abstand will die SPD-Bundestagsfraktion ins Gespräch kommen und zuhören: Was erwarten Sie eigentlich von der SPD im Bundestag? Worum soll sie sich kümmern – und worum vielleicht weniger?

Unter Beachtung der Corona-bedingten Hygienevorschriften und Abstandsregelungen möchte die SPD-Fraktion auch in diesem Jahr wieder mit den Menschen vor Ort ins direkte Gespräch kommen. „Am Ende kann man eben nicht alles über Video- oder Telefonkonferenzen besprechen“, betont auch Detlev Pilger, MdB, der den Tourstopp in Koblenz begleitet. „Gerade jetzt haben die Menschen viele Fragen und Anliegen, denn die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen treffen uns alle.“ Die SPD-Bundestagsfraktion hat im Rahmen der Maßnahmen gegen die Pandemie bereits viele wichtige Vorhaben umgesetzt: ein höheres Kurzarbeitergeld etwa, umfangreiche Schutzschirme für Unternehmen und Selbständige sowie die Verlängerung der finanziellen Unterstützung für Familien, die aktuell keine Kinderbetreuung haben.

„Ich bin mir aber sicher, dass die Menschen nicht nur über die aktuelle Situation auf Grund der Corona-Pandemie Redebedarf und auch Fragen haben. Themen wie die Grundrente, der Klimaschutz oder gleichwertige Lebensverhältnisse machen ja keine Pause. Darüber und über alles andere, was den Bürgerinnen und Bürgern wichtig ist, möchte ich mit ihnen sprechen. Persönlich und direkt“, so der Bundestagsabgeordnete Detlev Pilger (SPD).

Bereits im letzten Jahr hatte die SPD-Bundestagsfraktion ihre Dialogtour durchgeführt und dabei vor allem die ostdeutschen Bundesländer sowie Bayern und Baden-Württemberg besucht. In diesem Jahr werden erstmals alle Bundesländer besucht, zwei Busse werden dafür über den gesamten Sommer unterwegs sein.

Pressemitteilung Bürgerbüro

Detlev Pilger, MdB