Dr. Marcel Will - SPD-Kandidat zur Oberbürgermeisterwahl

GemeinsamesBürgerprogramm entwickelt

Gemeinsames
Bürgerprogramm entwickelt

Marcel Will hat das Gespräch mit den Lahnsteiner Bürgern gesucht. Foto: privat

Lahnstein.Wenn am Sonntag der Bundestag und der neue Lahnsteiner Oberbürgermeister gewählt werden, hat jeder die Chance, etwas zu bewirken. Davon ist der OB-Kandidat Marcel Will überzeugt: „Gehen Sie wählen – denn jede Stimme zählt! Für unsere Demokratie aber auch für die Entwicklung unserer schönen Stadt, ist es wichtig, dass sich so viele wie möglich beteiligen“, betont Will.

Dafür hat der OB-Kandidat an Infoständen, bei Veranstaltungen und in persönlichen Gesprächen immer wieder geworben. Zudem hat er in den vergangenen Monaten mit unzähligen Menschen gesprochen und ein gemeinsames Bürgerprogramm entwickelt. Auf seiner Homepage www.marcel-will-lahnstein.de ist es vollständig veröffentlicht. Hier macht Will deutlich, dass Lahnstein einen Aufbruch braucht. Ein Beispiel: „Im Bereich bezahlbarer Wohnraum müssen wir mutiger werden, um wirklich etwas zu erreichen. Die Stadt muss hier aktiver werden. Wir brauchen in den kommenden Jahren viel mehr günstige Wohnungen – und zwar für alle Generationen. Vor allem für Familien fehlt größerer und günstiger Wohnraum“, erklärt Will.

Beispiel Nummer zwei: Lahnstein braucht eine Verkehrswende. „Ich will so schnell wie möglich die Entlastungsstraße“, betont Will. „Gleichzeitig braucht Lahnstein neue und sichere Radwege und in der Innenstadt Tempo 30.“

Ein drittes Beispiel ist die Digitalisierung: „Lahnstein selbst und auch die Stadtverwaltung müssen digitaler und moderner werden. Ich will mit den entsprechenden Stellen den Netzausbau vorantreiben und die Stadtverwaltung digital aufstellen. Die Serviceleistungen der Stadt müssen, wo es möglich und sinnvoll ist, online angeboten werden“, so Will.

In seinem Programm spricht er zudem über die Bereiche Familie, Sicherheit, Vielfalt, Stärkung des Ehrenamtes, die BUGA 2029 sowie Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Pressemitteilung

OB-Kandidat Marcel Will (SPD)