Mitgliederversammlung der CDU Leubsdorf

Generationswechsel eingeläutet

Generationswechsel eingeläutet

Die Kandidaten des CDU-Ortsverbandes Leubsdorf.Foto: privat

Leubsdorf. Auf ihrer Mitgliederversammlung zur Nominierung der Kandidaten für die anstehende Kommunalwahl konnten die beiden CDU-Vorsitzenden Stefan Haardt und Heiko Glätzner neben dem Leubsdorfer Ehrenbürger und Staatsminister a.D. Heinz Schwarz und dem Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbands Günter Fischer auch viele neue CDU-Mitglieder begrüßen.

In ihrer Einleitung bedankten sich die Vorsitzenden bei den scheidenden Ratsmitgliedern. Sie hatten bereits vor einiger Zeit zum Ausdruck gebracht, nach teilweise sehr langer Ratszugehörigkeit nicht mehr kandidieren zu wollen.

Aufgrund der sich abzeichnenden Veränderungen im Rat hatte sich der neue CDU-Vorstand im letzten Jahr zeitnah darauf verständigt, den Fokus weitestgehend auf das Thema Generationswechsel, neue Mitglieder und Kandidaten für die Kommunalwahlen 2019 zu legen. Die beiden Vorsitzenden freuten sich daher nun sehr, dass sie der Mitgliederversammlung eine Liste mit vielen neuen Gesichtern vorschlagen konnten.

Neue Interessenten gewonnen

Es sei in zahlreichen Gesprächen gelungen, neben den verbleibenden Ratsmitgliedern, welche sich für eine erneute Kandidatur entschieden hätten, tolle, neue Interessenten für den Gemeinderat zu gewinnen, führte Stefan Haardt bei der Erläuterung der Vorschlagsliste an. So ergebe sich eine exzellente Mischung aus weiblichen und männlichen Kandidaten mit Erfahrung aus dem Rat oder den örtlichen Vereinen sowie beruflicher und persönlicher Kompetenz.

Die CDU-Mitglieder folgten der Vorschlagsliste des Vorstands und nominierten für die Wahl zum Gemeinderat am 26. Mai: 1. Achim Pohlen, 2. Heiko Glätzner (Hesseln), 3. Astrid Honnef, 4. Achim Nonnen, 5. Stefan Haardt, 6. Anja Attmer, 7. Wolfgang Walter, 8. Alexander Knopp, 9. Daniel Blumenthal, 10. Dirk Lahr, 11. Raphael Schwarz, 12. Niklas Springstubbe (Hesseln), 13. Corinna Pertzborn, 14. Michael Stümper, 15. Karoline van Beek, 16. Marius Hömig.

Achim Pohlen

kandidiert noch einmal

Diese Mischung war dann nicht zuletzt auch ausschlaggebend für den bisherigen Ortsbürgermeister Achim Pohlen, nach reiflicher Überlegung noch einmal für dieses Amt zu kandidieren. So betonte er in seiner Erklärung, dass er sich auf die Herausforderung freue, den Generationswechsel zu begleiten und mit neuen Ratsmitgliedern auch neue Pfade zu beschreiten, verbunden mit der Hoffnung, dass sich anschließend ein geeigneter Nachfolger für das Amt des Ortsbürgermeisters finden werde.

Unter großem Beifall nominierte die Mitgliederversammlung ihn anschließend zum Kandidaten für das Amt des Ortsbürgermeisters.

Darüber hinaus schickt der CDU Ortsverband für die Wahl des Verbandsgemeinderates folgende Kandidaten ins Rennen: Achim Nonnen, Erich Honnef, Achim Pohlen, Wolfgang Walter, Stefan Haardt und Heiko Glätzner.

Gegen Fusion

der Verbandsgemeinden

Im Anschluss an die Wahlen erläuterte der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbands Linz, Günter Fischer, den Mitgliedern der Leubsdorfer CDU die Entscheidungsgründe des Verbandsgemeinderats Linz, sich gegen eine Fusion der Verbandsgemeinden Bad Hönningen und Linz zu wehren. Diesem Beschluss hatte sich die CDU-Fraktion in Leubsdorf gegen die Stimmen der SPD Fraktion angeschlossen.

Pressemitteilung CDU Leubsdorf