Öffentliche Grünfläche Kolonnenweg/Im Teichert

Gestaltung des Eingangsbereichs kann begonnen werden

Ehrenbreitstein. Lange hatte es gedauert bis der Bewilligungsbescheid für die „Letzte Sanierungsmaßnahme“ in Ehrenbreitstein Oberbürgermeister David Langner von Innenminister Roger Lewentz überreicht wurde.

Grund für die erhebliche Verzögerung seit der Antragstellung 2019 waren fehlende Informationen der Stadt an die ADD, um den Förderantrag zu genehmigen. Im Laufe des Jahres 2020 verzögerte sich wegen einer Änderung der Förderung. Um die Baumaßnahme zu bewilligen gab es in der Vergangenheit viele Telefonate mit der ADD. Dem Innenministerium und der Stadtverwaltung von SPD Ortsvereinsvorsitzende, Ratsmitglied Marion Mühlbauer und dem Geschäftsführer des SPD Ortsvereins Eike Kurz. Nun kann die Verwaltung die Baumaßnahme ausschreiben und beginnen.

Die Kosten für Planung und Umsetzung werden inkl. Nebenleistungen auf ca. 215.000 Euro von der Verwaltung geschätzt. Durch fünf Unterflur-Wertstoffcontainer wird garantiert, dass die öffentliche Grünfläche offen einsehbar bleibt und eine offene Platzgestaltung realisiert werden kann. Um die Aufenthaltsqualität in der Ortseinfahrt nach Ehrenbreitstein zu steigern und einen repräsentativen Charakter für den Stadtteil zu schaffen, wird eine offene und zugleich klar strukturierte Formen- und Gestaltungssprache für diesen Ort gewählt. Die Schaltschränke der Telekom, werden im Zuge der Baumaßnahme versetzt. Somit hat man bei der Einfahrt nach Ehrenbreitstein einen freien Blick auf die neue Eingangssituation für Ehrenbreitstein.

Pressemitteilung der

SPD Ehrenbreitstein