Frauen-Union Remagen lädt ein

Gewalt gegen Frauen vorbeugen

Remagen. Die CDU Frauen-Union, Stadtverband Remagen, lädt alle interessierten Frauen ein zu einer Vortragsveranstaltung zum Thema „Gewalt gegen Frauen/Prävention“ mit Referentinnen der Polizeilichen Prävention des Polizeipräsidiums Koblenz am Montag, 18. März, 19 Uhr im Rheinhotel Anker, Rheinpromenade 40 in Remagen. Der Eintritt ist frei.

Viele Mädchen und Frauen haben Angst, allein durch Wälder zu spazieren, in Parkhäuser zu gehen oder einsame Straßen und Plätze aufzusuchen, weil sie mit einem plötzlichen Angriff eines Sexualtäters rechnen. Die Versuche, sich zu schützen, orientieren sich an dieser Angst. Dadurch schränken sie sich selbst in ihrer Lebensqualität – ihrem Wohlfühlbereich – stark ein. Angst, in ihrem Nahbereich Opfer zu werden, haben nur wenige, deshalb sind Mädchen und Frauen dort weniger aufmerksam, sondern eher vertrauensselig.

Viele Frauen empfinden eine große Hilflosigkeit: Wie sollen sie sich schützen, wenn plötzlich ein Sexualstraftäter auftaucht? Es ist jedoch auch wichtig, den interessierten Frauen deutlich zu machen, dass in zwischen 85 und 90 Prozent der Fälle der Täter aus dem Bekanntenkreis kommt.

Wie verhalte ich mich bei Übergriffen in meinem privaten Umfeld? Was tue ich bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz? Ich bin unterwegs und habe das Gefühl, dass ich beobachtet, verfolgt werde. Soll ich vorsichtig sein im Internet oder beim Besuch von Veranstaltungen?

Die Gäste des Vortrags erfahren mehr zu diesen Fragen und erhalten wertvolle Tipps.

Pressemitteilung der

Frauen-Union Remagen